Dachabdichtung in Kupferoptik

Langlebig und diebstahlsicher ausgeführt

Dachbaustoffe
Kupferfarbene Rhepanol-Abdichtung auf Haupt- und Nebendach der "Church of the Guardian Angels" bietet Schutz vor Wind und Wetter – und Metalldiebstahl. Foto: FDT

BLACKROCK/IRLAND (ABZ). - "Metalldiebe stehlen Kupferdach von Kirchengebäude" – Was klingt wie eine lancierte Zeitungsente ist für eine Dubliner Kirchengemeinde und ihre "Church of the Guardian Angels" bittere Wirklichkeit geworden.

Zwar wurde das Hauptdach des Gotteshauses verschont, aber das deutlich leichter zu erreichende Dach eines direkt angrenzenden Bauteils fiel den Metalldieben zum Opfer. Eine sofort aufgebrachte behelfsmäßige Notabdichtung sorgte zunächst für den notwendigen Schutz vor Wind und Wetter. Für die anstehende Sanierung war seitens der Kirchenleitung guter Rat gefragt. Immerhin bestand bei einer erneuten Deckung mit Kupferfalz die Gefahr, dass man den Langfingern "frisches Diebesgut" direkt auf dem Tablett servieren würde. Die zündende Idee hatte schließlich der ausführende Dachdecker: Statt eine Kupferstehfalzdeckung empfahl er die Verlegung einer hochwertigen Dachabdichtung in Kombination mit Stehfalzprofilen und einem abschließenden Anstrich mit "echter" Kupferfarbe.

Für die Kirchenleitung hatte dieser Lösungsansatz gleich drei Vorteile: die Dacheindeckung ist diebstahlsicher, die Kosten sind deutlich geringer als bei Kupferstehfalz und optisch ist der Unterschied kaum auszumachen.

So konnte in relativ kurzer Sanierungszeit das rund 120 m² große Dach mit Rhepanol fk abgedichtet werden. Dafür wurden die einzelnen Bahnen der hochwertigen PIB-Kunststoff-Dachbahn der Mannheimer FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG direkt auf die Holzschalung der Kaltdachkonstruktion verklebt. Auch die vorhandene innen liegende umlaufende Kastenrinne wurde komplett in Rhepanol fk ausgeführt.

Nach Fertigstellung der Abdichtungsarbeiten ordneten die Dachhandwerker entsprechend der Dachgeometrie die materialhomogenen Stehfalzprofile auf der Dachfläche an. Die 2 m langen, grauen Profile sind zur Anpassung an die Gebäudegeometrie flexibel eingestellt. Auf dem Dach lassen sie sich mit baustellenüblichen Werkzeugen schneiden oder trennen.

Da das Stehfalzprofil mit dem bewährten integrierten Dichtrand ausgestattet ist, werden zur Verlegung weder Fremdenergie noch irgendwelche Kleber benötigt. Hilfreich zeigte sich die Verwendung der passend auf das Profil abgestimmten Andrückrolle. Sie sorgt für gleichmäßigen Anpressdruck und unterstützt damit die Bildung einer innigen Verbindung zwischen Stehfalzprofil und Kunststoff-Dachbahn.

Abschließend wurde die gesamte Kunststoffdachfläche mit einer speziellen Rhepanol-Dachfarbe gestrichen. Dabei handelt es sich um eine Farbe, die auf gleicher Rohstoffbasis wie die Dachabdichtungsbahn hergestellt wird. Deshalb lässt sie sich materialhomogen auf die Dachbahn auftragen und wird zugleich unmittelbarer Teil der gesamten Abdichtung. Dieser speziellen Rhepanol-Farbe wurden neben UV- und witterungsstabilisierenden Zuschlagstoffen auch Kupferpartikel in hoher Konzentration beigemischt, die sich nach dem Austrocknen auf der Bahnenoberseite absetzen. Da sich der PIB-Anteil der Farbe sowohl mit der Bahn verbindet, wie auch an den Kupferpartikeln verkrallt, verbleiben diese wetterfest auf der Dachfläche. Gleichzeitig verwittert der helle Kupferanstrich zu einem weichen, kupferdachtypischen Bronzeton. Vereinzelt kann es sogar zur grünen Patinabildung kommen.

Im Dubliner Vorort Blackrock zeigten sich die Verantwortlichen der Katholischen Kirchengemeinde überaus begeistert von dem Ergebnis. Und zwar so sehr, dass sie nach nur zwölf Monaten auch das undicht gewordene 600 m² große Hauptdach der Kirche in gleicher Weise sanieren ließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen