Dachsanierung

Friesenhaus strahlt in neuem Glanz

Röben Dachbaustoffe
Nach dem Abdecken der Betonpfannen und dem Entfernen der alten Dämmung und Latten wurden zunächst die Sparren aufgedoppelt. Foto: Röben

Zetel (ABZ). – In einem kleinen Ort bei Husum in Schleswig-Holstein steht ein typisch friesisches Wohnhaus. Das Dach des gemütlichen Gebäudes war mit Betondachsteinen eingedeckt, die im Laufe der Zeit stark verwittert und unansehnlich geworden waren. Die Eigentümer entschlossen sich daher zu einer kompletten Sanierung des Daches. Dabei sollte es auch unter energetischen Gesichtspunkten den heutigen und zukünftigen Erfordernissen angepasst werden.

So wurden nach dem Abdecken der Betonpfannen und dem Entfernen der alten Dämmung und Latten zunächst die Sparren aufgedoppelt. Anschließend wurde zwischen die Sparren die neue, deutlich dickere Dämmung eingepasst und eine Unterspannbahn aufgebracht. Zum krönenden Abschluss deckte der Dachdeckerbetrieb den sanierten Dachstuhl mit einem Röben Hohlfalzziegel Bornholm ein. Das Schiefergrau dieses elegant geschwungenen Ziegels passt optimal zur strahlend weißen Farbe der Fassade. Mit seiner Anzahl von rund zwölf Dachziegeln/m² harmoniert er außerdem hervorragend mit den Proportionen des von einem Friesengiebel optisch geteilten Daches. Die natürlichen Tondachziegel werten das attraktive Friesenhaus nun noch einmal für Jahrzehnte auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen