Dämmen bei großem Wandabstand

WDVS-Anker und Steckkonsole für Fassadengerüst entwickelt

Layher Ausstattung & Zubehör
Der Layher WDVS-Anker im Einsatz. Fotos: Layher

GÜGLINGEN-EIBENSBACH (ABZ). –Das Geschäft mit der Wärmedämmung boomt. Davon profitieren auch Gerüstbauer, die mit der Montage der Arbeitsgerüste beauftragt werden. Gleichzeitig stellt sie diese Aufgabe vor Herausforderungen, da das Anbringen von Wärmedämm-Verbundsystemen einen großen Wandabstand der Arbeitsgerüste notwendig macht. Um diese während der Arbeiten gegen parallel zur Fassade entstehende Kräfte zu sichern, sind lange Ringschrauben aufgrund ihrer Schaftlänge zur Abtragung von Parallelkräften nicht geeignet. -

Mit dem neu entwickelten WDVS-Anker bietet Layher hierfür nun eine clevere Lösung. Dabei handelt es sich um ein hochtragfähiges Rahmensystem, das aus zwei Ankerstäben und einer in zwei Längen verfügbaren Ankertraverse besteht. Angebracht werden die Ankerstäbe über Stockschrauben und Kunststoffdübel. Die mittels Kontermuttern biegesteif angeschlossene Ankertraverse ergänzt das System zu einem Rahmen, der die gezielte Einleitung großer Kräfte parallel zur Fassade ermöglicht. Bei entsprechendem Verankerungsgrund können Horizontalkräfte bis 5 kN je Anker abgetragen werden. Die Tragfähigkeit des WDVS-Ankers ist 27,5 Mal höher als die einer 30 cm langen Ringschraube.

In der Regel sind WDVS-Anker nur in jedem 4. oder 5. Feld der Verankerungsebenen nötig, Zug- und Druckkräfte an den dazwischen liegenden Ankerpunkten lassen sich weiterhin mit langen Ringschrauben abtragen. Beim Setzen der Ankerstäbe dient die Ankertraverse außerdem als Bohrschablone für das zweite Dübelloch. Eine Umhüllung der Ankerstäbe mit einem Kunststoffrohr erleichtert deren Demontage nach dem Verputzen. Es verbleiben lediglich die beiden Stockschrauben in der Wand, der WDVS-Anker kann erneut eingesetzt werden, was ihn für Gerüstbauer zu einer lohnenden Investition macht. Zudem hinterlässt er nach Ausbau keine großflächigen Bereiche an der Fassade, die zeitaufwändig nachgebessert werden müssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Ausstattung & Zubehör
Die Layher-Steckkonsole garantiert eine schnelle Verbreiterung des Gerüsts.

Eine weitere Herausforderung für Gerüstersteller ist der Einbau von Innenkonsolen am Arbeitsgerüst, die den großen Wandabstand vor Anbringen des Wärmedämm-Verbundsystems auf 30 cm vermindern. Für wirtschaftlichen Gerüstbau müssen diese schnell und leicht montierbar und ebenso einfach demontierbar sein. So können Gerüstbauer problemlos baubegleitend umrüsten und – nach Anbringen der Isolationsschicht – für das anschließende Verputzen ebenfalls einen komfortablen Wandabstand garantieren. Auch hierfür bietet der Systemgerüstspezialist eine Lösung: Die Layher-Steckkonsole. Während herkömmliche Konsolen mit Halbkupplungen festgeschraubt und ausgerichtet werden müssen, wird die neue Steckkonsole lediglich in das vorhandene "Fallsteckerloch" eingesteckt. Die Montage kann einhändig und ohne Werkzeug erfolgen – in gerade mal 2 S. Das Anbringen eventuell erforderlicher Fallstecker wird durch die Layher-Steckkonsole ebenso überflüssig. Gerüstbauern erlaubt dies, das Arbeitsgerüst schnell und wirtschaftlich nach innen zu verbreitern und den Gewerken zugleich hohen Komfort zu bieten. Hinzu kommt, dass sämtliche Anschlussmöglichkeiten am Blitz-Knotenblech für Verankerungen frei bleiben. Zum Ausdecken der Konsolflächen lassen sich 0,19 bzw. 0,32 m breite Serienböden verwenden.

Optimal geeignet für das schnelle Ausdecken der Konsolfläche ist der 0,19 m breite U-Stalu-Boden von Layher. Dabei handelt es sich um einen extrem leichten Aluminiumboden mit robuster, vernieteter Stahlkappe, der leichter als vergleichbare Stahlböden ist. Die Stapelhöhe beträgt nur 51 mm. So ergänzt der 0,19 m breite U-Stalu-Boden durch seine schnelle Montage und Demontage ideal den WDVS-Anker und die Steckkonsole von Layher. Gerüstbauern steht damit eine innovative Lösung bereit, die die Gerüstmontage zum Anbringen von Wärmedämm-Verbundsystemen wesentlich erleichtert – und Zeit und Kosten einspart. Für mehr Effizienz im Gerüstbau.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen