Dämmplatten für jeden Einsatz

Bewährte Produktpalette in verbesserter Qualität

Berga (ABZ). - Mit einer optimierten Produktpalette an Dämmstoffen aus Holzfasern und Zellulose präsentiert sich Homatherm auf der Dach+Holz. In Halle 3, Stand 500 steht mit holzFlex eine universell einsetzbare flexible Dämmstoffmatte für höchste Ansprüche an Wärme-, Hitze-, Schall- und Feuchteschutz im Fokus. Zudem zeichnet sich das Sortiment einer neuen Generation an druckfesten Homatherm-Dämmplatten durch eine Qualitätsverbesserung im Hinblick auf eine verbesserte Abriebfestigkeit und auf beiden Seiten gleichmäßig höhere Deckschichtdichten aus. In Zeiten von Klimawandel, Treibhauseffekt und Energiewende ist der Holzbau zum Symbol für nachhaltiges Bauen schlechthin geworden. Insbesondere im deutschsprachigen Raum zeugen weitgespannte Hallen, mehrgeschossige Wohngebäude, Massivholzbauten und vorgefertigte Bauelemente von der konsequenten Weiterentwicklung spezialisierter Produktionstechniken im Holzbau.

Ständig weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der verschiedenen Konstruktionen und Typologien angepasst, werden auch Dämmstoffe aus Holzfasern: Eine universelle Dämmmatte – die besonders biegsam und höchst anpassungsfähig sich für den Einsatz in Holzständerkonstruktionen am Dach und in der Wand sowie auf obersten Geschossdecken und in Installationsebenen eignet – ist die neue holzFlex von Homatherm. Sie ersetzt die bisher verfügbaren Produkte holzFlex standard und holzFlex protect.

Mit einer Rohdichte von ca. 50 kg/m ist die dreidimensional homogen vernetzte Matte im Format 1220 x 580 mm, in elf verschiedenen Dicken, zwischen 30 und 200 mm, lieferbar. Ihre diffusionsoffene Struktur und die niedrige Wärmeleitfähigkeit ?D von 0,038 W/(mK) sorgen für einen zuverlässigen Wärme- und Schallschutz sowie für ein gesundes Raumklima. Auch das umfangreiche Homatherm-Sortiment an druckfesten Dämmplatten wurde optimiert und wird ab 1. Februar 2016 ohne die Bezeichnung "Q11" geführt. Vom Wärmedämmverbundsystem über stabile Dämmplatten für den Wandaufbau mit VHF und von Unterdeckplatten für den Dachaufbau von außen wie von innen bis hin zu Trittschall- und Innendämmplatten zeichnet sich die breite Paletten an Homatherm-Dämmplatten durch eine zuverlässige Qualität und leichte Verarbeitung aus. Um die Qualität der Homatherm-Produkte stetig zu verbessern ist das Unternehmen schon im Produktionsprozess auf eine zuverlässige und sichere Handhabungstechnik angewiesen. Eine neue Vakuum-Saugspinne optimiert das Handling der druckfesten Holzfaserplatten. Die Lösung erhöht die Prozesssicherheit und sorgt für mehr Durchsatz. Materialschäden an den Platten, hohe Wartungskosten und aufwendige Rüstvorgänge gehören der Vergangenheit an.

Die neue Saugspinne mit vier Saugplatten kann mit unterschiedlichen Dichten, Plattenabmessungen und -gewichten umgehen. Sie nimmt das Dämmmaterial in Plattenstärken von 22 bis 240 mm und Dichten von 110 kg/m bis 220 kg/m zuverlässig und schonend auf und transportiert es über die Portalanlage zum nächsten Bearbeitungsschritt. So lassen sich bis zu 5400 Platten pro Tag bewegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen