Dämmstoffindustrie

Langjährige Weggefährten arbeiten zusammen

Haiterbach (ABZ). – Seit mehr als 15 Jahren ist die Knauf Insulation GmbH als Hersteller von Dämmstoffen und -systemen in Europa bekannt. Zum Sortiment zählen hochwertige Dämmstoffe aus Glas- und Steinwolle sowie Holzwolle-Leichtbauplatten. Für den Transport von den Herstellwerken auf die Baustellen oder in die Lager der Händler setzt der Global Player auch auf die Alfred Schuon GmbH. Das Haiterbacher Speditionsunternehmen ist seit Jahrzehnten mitunter auf Baustofflogistik spezialisiert.
Fördern, Heben, Lagern
Für die Entladung der Dämmstoffe auf Baustellen ohne ,wo es häufig keine Entladehilfen gibt, verfügt die Alfred Schuon GmbH über eine große Flotte an Jumbo-Hängerzügen inklusive Mitnahmestaplern. Foto: Schuon

"Kennengelernt habe ich Schuon eigentlich auf der Autobahn", erinnert sich Siegfried Huber. Als Operations Coordinator Germany verantwortet er unter anderem den Bereich Logistik bei der Knauf Insulation GmbH – Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Gesellschaft ist Teil der weltweit vertretenen Knauf Insulation, einer Division innerhalb der Knauf Gruppe, welche jährlich einen Milliardenumsatz erzielt. Anfang der 2000er Jahre war der Dämmstoffhersteller auf der Suche nach weiteren leistungsfähigen Transportdienstleistern für das Produktionswerk im sächsischen St. Egidien. Seit die Heraklith-Gruppe das dortige Werk nach der Wende von der Treuhandanstalt übernommen hat, werden dort eine Vielzahl hochwertiger Steinwolle-Produkte hergestellt. "Das Internet spielte damals noch keine große Rolle. Um potenzielle Transportpartner auszumachen, blieben praktisch nur persönliche Empfehlungen von Partnern oder Kunden und die Logos auf den Lkw-Planen, die einem auf der Straße begegneten", so Huber.

Mehrfach begegnet und offenbar im Gedächtnis geblieben war ihm das Logo der Alfred Schuon GmbH. Das Haiterbacher Speditionsunternehmen ist seit vielen Jahren auf Baustofflogistik spezialisiert. Huber: "Wir produzieren Dämmstoffe für alle Anwendungen der Wärme-, Schall- und Brandschutzisolierung, die sowohl in Wohngebäuden als auch in Gewerbe- und Industrieimmobilien verbaut werden." Er stellte damals den Erstkontakt her und führte die Aufbaugespräche, in denen Schuon überzeugte. "Natürlich mussten auf der einen Seite die preislichen Konditionen stimmen. Für den Start der Zusammenarbeit waren aber auch spezielles Know-how im Umgang mit Dämmstoff-Lieferungen sowie offizielle Zertifizierungen wie eine EU-Lizenz oder Versicherungsbestätigungen erforderlich", erläutert Huber.

Besonders wichtig war zudem, dass Schuon über eine ganze Flotte an Mitnahmestaplern verfügte. Denn Huber weiß hier aus Erfahrung: "Für die Belieferung von Baustellen, an denen nur selten eine Entladehilfe vorhanden ist, sind die transportablen und geländegängigen Helfer unerlässlich." Das serviceorientierte und gute Gesamtpaket des schwäbischen Logistikdienstleisters gab letztlich den Ausschlag.

Die Zusammenarbeit lief über die Jahre reibungslos und wurde stetig auf weitere Standorte der Unternehmensgruppe ausgeweitet. Vor rund acht Jahren kam beispielsweise das Produktionswerk in Bernburg (Saale) hinzu. "Dort, mitten im bekannten Chemiedreieck, war Schuon bereits für den Vorbesitzer im Einsatz gewesen, sodass wir die Transportbeauftragung nach der Übernahme einfach mit angepassten Rahmenbedingungen weiterlaufen lassen konnten", so der Operations Coordinator.

Seit 2019 ist Schuon auch für die große Holzwolle-Fabrik in Simbach am Inn tätig. Im ehemaligen Heraklith-Werk in der gleichnamigen Straße hat die Knauf Insulation ihren deutschen Hauptsitz. Seit 2017 fungiert der Standort auch als Headquarter für Zentraleuropa. "Auf Grundlage der guten Erfahrungen haben wir uns entschieden, auch im Holzwolle-Bereich auf Schuon zu setzen", berichtet Huber. Insgesamt holt die Spedition mittlerweile mehrere Lkw-Ladungen pro Tag aus den Werken ab und beliefert die Baustellen und Händler-Kunden in der gesamten DACH-Region.

Auch in weiteren Werken in Westeuropa – in Visé unweit von Lüttich sowie im französischen Illange – ist der Transportdienstleister für Knauf Insulation bereits im Einsatz. "Schuon ist fast überall im europäischen Raum unterwegs, sodass wir die Partnerschaft auch auf internationalem Boden ausgeweitet haben", so Huber. Die Qualität bewege sich absolut auf Augenhöhe mit vergleichbar aufgestellten Spediteuren in Deutschland und Europa.

Deshalb gebe es immer wieder Überlegungen, auch im klassischen Lagerbereich zu kooperieren. Bisher habe sich das zwar aus verschiedenen Gründen noch nicht ergeben, doch was nicht ist, könne laut Huber auf jeden Fall noch werden: "Der Ansatz hierzu ist ganz einfach: In Regionen, wo Schuon für uns aus der Erfahrung aktiv werden kann, fragen wir bei Bedarf auch zielgerichtet mit an."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen