DAF Trucks

Marktposition in Europa weiter ausgebaut

DAF Nutzfahrzeuge
Sowohl im schweren als auch im leichten Segment europaweit auf Erfolgskurs: DAF Trucks. Foto: DAF Trucks

Eindhoven/Frechen (ABZ). – DAF Trucks konnte seine europaweite Marktposition im letzten Jahr weiter ausbauen. Die Marktanteile im schweren Segment ('16 t) steigerte DAF um 0,9 % auf 15,5 %. DAF stärkte seine Marktposition in nahezu allen europäischen Ländern.Der Ausbau des Marktanteils im schweren Segment von 14,6 % (2015) auf 15,5 % im vergangenen Jahr unterstreicht den nachhaltigen Erfolg von DAF auf dem gesamteuropäischen Markt. In fast allen relevanten Märkten erreichte DAF eine Stärkung seiner Marktposition. Darunter auch in Frankreich (13,1 %), Italien (11,6 %), Spanien (11,4 %) und Belgien (19,1 %). Der Marktanteil in Deutschland erlebte mit 10,8 % ebenfalls eine leichte Verbesserung. DAF hält weiterhin die Marktführerschaft in den Niederlanden (31,9 %), Großbritannien (29,2 %), Polen (19,4 %) und Ungarn (25,8 %) inne. Darüber hinaus übernahm DAF letztes Jahr auch die Marktführerschaft in Bulgarien (20,4 %).Insgesamt wurden im Jahr 2016 in Europa über 46 700 schwere Lkw der Marke DAF zugelassen. Damit erreichte der niederländische Hersteller einen Allzeithoch, das um beachtliche 19 % (2015=39 400) überproportional ausgebaut werden konnte. Gleichzeitig wuchs auch der Gesamtmarkt für schwere Nutzfahrzeuge im Jahr 2016 auf 302 500 Zulassungen. Verglichen zu 269.000 im Jahr 2015 sind das rund 12 % mehr. Für 2017 geht DAF von einem Gesamtmarkt von 260.000 bis 290.000 Fahrzeugen im schweren Segment über 16 t zulässiges Gesamtgewicht (zGG) aus.Im leichten Segment (6 bis 16 t zGG) wuchs der DAF-Marktanteil von 9 % (2015) auf 10,1 % (2016). Auch hier konnte in nahezu allen europäischen Ländern deutliches Wachstum generiert werden – einschließlich Großbritannien, wo DAF seine Marktführerschaft von 36,2 % auf 37,9 % weiter ausbauen konnte. Insgesamt wuchs der europäische Nutzfahrzeugmarkt im leichten Segment um 8 % auf nahezu 53.000 Einheiten. DAF stärkte im Vorjahr seine Marktposition auch außerhalb der Europäischen Union. So präsentierte sich die niederländische Traditionsmarke erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten und startete gleichzeitig mit einer unternehmenseigenen Niederlassung in der Türkei. Auch in Brasilien konnte DAF 2016 sowohl die Produktion als auch den eigenen Marktanteil erhöhen und auf das erste erfolgreiche Produktionsjahr des Paccar MX-13 Motors zurückschauen. In Taiwan hält DAF nach wie vor die Marktführerschaft bei den nicht-asiatischen Nutzfahrzeugmarken während DAF Components weltweit eine Rekordzahl von über 4000 Paccar Motoren an führende Bus- und Coach Hersteller absetzen konnte. "Weltweit wachsende Marktanteile verdanken wir in erster Linie unseren fortschrittlichen Fahrzeugen, Motoren und Services", erklärt Richard Zink, Mitglied des Vorstands bei DAF Trucks N. V. und verantwortlich für Marketing & Sales. "Unsere Kunden schätzen die herausragende Qualität und Effizienz unserer LF-, CF- und XF-Baureihen, hinter denen ein exzellentes Händlernetzwerk und DAF-Team in Europa und weltweit steht. Wir freuen uns auf das zukünftige Wachstum einer starken Marke wie DAF Trucks sie heute und in Zukunft darstellt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen