Daimler Trucks

Unimog-Roadshow erfolgreich beendet

Stuttgart (ABZ). – Hochspezialisierte Unimog, fundiertes Expertenwissen und strahlender Sonnenschein – das waren die Zutaten für eine erfolgreiche Unimog-Roadshow, wie sie jetzt in kompakter Form an fünf Veranstaltungsorten Süddeutschlands stattfand. Die kompakte Form ist Corona geschuldet. Treffen sich normalerweise rund 600 Vertreter von Kommunen, Bauhöfen, Straßenbauämtern und Lohnunternehmen, so durften diesmal nur 60 dabei sein.
Unimog Kommunaltechnik
Eine Unimog-Roadshow fand in kompakter Form an fünf Veranstaltungsorten in Süddeutschland statt. Foto: Daimler Trucks

Die Teilnehmer kamen dafür ganz nahe an die Exponate und Experten heran. Neueste Geräte zum umweltschonenden Arbeiten in der Sommer- und Winterdiensttechnik wurden vorgeführt.

Darunter befand sich auch ein Mähgerät, das Randstreifen an Straßen besonders insektenschonend mäht. So scheucht ein Vorhang aus Stahlketten im Vorfeld des Mähkopfes Bienen und andere fliegende Insekten auf. Zudem sind die Schneidemesser höher platziert. So kämen weniger Feldmäuse zu Schaden, so das Unternehmen.

Früher blieb der Grünschnitt liegen, "mulchen" nennt sich dieses Verfahren, jetzt wird das Mähgut durch einen Saugapparat aufgenommen, was zu mageren Grünflächen führt – Voraussetzung für eine blütenreiche Vegetation. In der Winterdiensttechnik spielt die ressourcenschonende Ausbringung von Salz eine zentrale Rolle: nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig soll auf den Straßen landen. Trockensalz, Feuchtsalz und Sole (Salzlösung) sind hier die Alternativen. Durchgeführt wurde die Unimog-Roadshow von den Gerätespezialisten Bucher Municipal (Winterdiensttechnik) und Mulag (Sommerdiensttechnik) in Zusammenarbeit mit den regionalen Unimog Generalvertretungen und Mercedes-Benz Special Trucks.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauer/in (m/w/d), Kassel  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit, Ochsenfurt  ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen