Dampfsperre

Dächer langfristig abdichten

Dachbaustoffe
Dachterrasse am Staffelgeschoss, behelfsmäßig abgedichtet mit Vedagard Top AL-4E. Foto: Vedag

Bamberg (ABZ). – Wenn ein Flachdach abgedichtet ist, ist danach von der Dampfsperre nichts mehr zu sehen. Damit das so ist, muss die Basis stimmen. Mit der neuen Vedagard Top AL-4E sei dies gegeben, so das Unternehmen. Top sei nicht nur der Name. Die noch einmal deutlich verbesserte neue Elastomerbitumen-Dampfsperr-Schweißbahn Vedagard Top AL-4E von BMI Vedag sei die Dampfsperre der nächsten Generation. Sie besteche nicht nur durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sie überzeuge auch mit optimierten Bitumenrezepturen in jeder Jahreszeit, schreibt der Hersteller in einer offiziellen Mitteilung.

Ebenfalls überzeugend seien ihre technischen Werte: Wärmestandfestigkeit + 90 °C, Kaltbiegeverhalten –20 °C, Höchstzugkraft längs 800 und quer 650 N/5 cm, 3 % Längs- und Querdehnung. Hinzu komme ein hoher sd-Wert von 1500 m. Mit 4 mm Bahnendicke biete Vedagard Top AL-4E dafür eine stabile Basis. Die exklusive BMI Vedag BlueSpeed-Technologie sorge mit ihrer Rillenprägung und der leicht abschmelzbaren PP-Folie für eine schnelle, gleichmäßige Verschweißung bei weniger Gasverbrauch. Die Bahn sei das ganze Jahr und bei jeder Witterung einsetzbar. In der kalten Jahreszeit bestehe keine Gefahr, dass die Bitumendeckschichten brechen. Mit einem Kaltbiegeverhalten von –20 °C trotze die Bahn nicht nur Frosttemperaturen, sondern auch Eis und Schnee. Andererseits sei in den heißen Monaten dank einer Wärmestandfestigkeit von + 90 °C und einer optimierten Bitumenrezeptur auf der Bahnenoberseite auch das Risiko von Trittspuren reduziert.

Ausgestattet mit einer feinbestreuten Oberfläche sei sie optimal geeignet für eine Dämmstoffverklebung mit PU-Schaumrücken. Wenn die Verhältnisse auf der Baustelle eine Unterbrechung der Arbeit erforderten, sei sie mit ihrer reichlichen Dicke von 4 mm auch als robuste Behelfsabdichtung geeignet – bis zu sechs Monaten freibewittert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen