Dank Allradantrieb und -lenkung

Schwerpunktverlagerungen werden verhindert

Tuchel Kehrmaschinen Bagger und Lader
Durch die Vielzahl an Vorsatzgeräten wird das Modell ohne großen Aufwand vom Lader zum Transporter, zur Kehrmaschine, zum Mäher oder auch zum Schneeschieber. Gerade in der Garten- und Landschaftspflege machen ihn diese Möglichkeiten zum praktischen und wirtschaftlichen Allrounder. Fotos: Tuchel
Tuchel Kehrmaschinen Bagger und Lader
Die geringen Abmaße sorgen dafür, dass man den Quattro auf einem normalen Pkw-Anhänger transportieren kann. Fotos: Tuchel

SALZBERGEN (ABZ). - Mit dem "Tuchel-Trac Quattro" präsentiert Tuchel, Salzbergen, einen vielseitigen Kleinstlader, der das Arbeiten in engen schlecht zugängigen Baustellen oder Gärten erleichtert (Halle 7/7-536). Und das Beste: Jeder kann sich selbst auf der Messe von den Vorteilen des Modells überzeugen. "Was sollen wir viel über die leichte Bedienbarkeit erzählen? Wir lassen die Leute einfach selbst ausprobieren", erklärt der technische Kundenberater Ulrich Rein. "Der Quattro ist wendig, stark und vor allem sicher", betont er. Durch den seinen Angaben zufolge in dieser Geräteklasse einmaligen Allradantrieb und die Allradlenkung kann es laut Rein nicht – wie bei Geräten mit Knicklenkung – zu gefährlichen Schwerpunktverlagerungen kommen. "Der gleichmäßig tiefliegende Schwerpunkt verhindert ein Umkippen – damit kann selbst ein Ungeübter nach kurzer Anleitung das Gerät sicher bedienen. Einfach reinsetzen – und loslegen."

Überall einsetzbar

Man kann ihn überall einsetzen, wo man mit schweren Maschinen nicht hinkommt oder wo diese auf unsicheren Untergründen zu großen Schaden anrichten. "Bei einer Breite unter 1 m ist kaum eine Zufahrt zu eng", so Ulrich Rein. Die geringen Abmaße sorgen außerdem dafür, dass man das Modell auf einem normalen Pkw-Anhänger transportieren kann.

Die Anschaffung eines speziellen Transportfahrzeuges (Lkw) entfällt: "ein wesentlicher Vorteil gerade für kleinere Bauunternehmen oder Garten- und Landschaftsbaubetriebe", wie betont wird. Gleichzeitig kombiniert der Tuchel-Trac Quattro hohe Kraft (Hubkraft 835 kg) mit Flexibilität auf kleinem Raum und großer Wendigkeit (Radius 625 mm). Durch die Vielzahl an Vorsatzgeräten wird das Modell ohne großen Aufwand vom Lader zum Transporter, zur Kehrmaschine, zum Mäher oder auch zum Schneeschieber. Gerade in der Garten- und Landschaftspflege machen ihn diese Möglichkeiten zum praktischen und wirtschaftlichen Allrounder. Neu hinzugekommen und auf der GaLaBau ebenso zu bewundern sind ein Mulchvorsatz und eine praktische Betonmischschaufel. "Wir sind überzeugt, mit diesem Fahrzeug- und Gerätekonzept ein Aufgabenspektrum abzudecken, für das man sonst einen kompletten Fuhrpark benötigen würde", bringt es Ulrich Rein auf den Punkt. "Für uns stehen Qualität, praktischer Nutzen und die Sicherheit an erster Stelle. Wir nehmen Impulse unserer Kunden auf, setzen sie in unseren Produkten um und arbeiten ständig daran, diese noch weiter zu verbessern." So verwundere es nicht, dass der Quattro auf der Messe mit einer neuen Ausstattung mit komfortableren Bedienelementen und mit einer neuen Fahrerkabine antritt.

Selbst überzeugen

Wer sich selbst vom Tuchel-Produktspektrum überzeugen möchte, kann die Kleinstlader, die Bohrgeräte, die Anbaukehrmaschinen und vieles mehr in Nürnberg erleben. Oder wie der Hersteller aus Salzbergen es formuliert: "Kommen Sie vorbei – legen Sie los!"

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen