Dank CAD-Optimierung

Mauerwerkssteine millimetergenau setzen

NÜRNBERG (ABZ). - Effizienter gemauerte Hauswände dank moderner Computertechnik: Die Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH hilft nach eigenen Angaben, den Wandaufbau für Mauerwerkswände mit speziellen CAD-Wandoptimierungsplänen kostengünstig und schnell zu verbessern. Das Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg berät Bauherren, Planer und Architekten mit Hilfe der Mauerwerk-Software KS-QUADROplan. Im Neubaugebiet der Nordstadtgärten in Nürnberg – eine der derzeit größten Wohnungsbaustellen der Stadt – wird die Software aktuell eingesetzt. Effizienz, Passgenauigkeit und Kosten sparen beim Bauen mit Kalksandstein (KS): Mit der CAD-Wandoptimierungsplanung hilft Zapf Daigfuss, das Mauern von KS-Wänden wesentlich zu erleichtern. Geschäftsführer Wolfgang Zapf erklärt: "Um höchste Effizienz zu erzielen, ist die Planung im so genannten oktametrischen Raster die beste Voraussetzung." Dieses ist ein 12,5-cm-Raster; es entspricht exakt dem Mauersteinmaß vor Ort. Nachdem Zapf Daigfuss die vollständigen Werkplanungsunterlagen für das Bauwerk erhalten hat, wird in Abstimmung mit den Planern das Setzen der Steine millimetergenau je Wand optimiert und mit der Bauleitung abgestimmt.

Der Schnittaufwand auf der Baustelle wird deutlich reduziert; Steinabfälle werden vermindert. Normgerechtes Vermauern wird sichergestellt und die Baustelle effizienter. Ein CAD-Grundriss hilft dabei, die Mauern zu nummerieren – und Richtungspfeile zeigen an, aus welcher Perspektive eine zu mauernde Wand angezeigt wird. Das Ergebnis: Der Maurer sieht an der CAD-Wandansicht jeden einzelnen Stein und jedes einzelne Einbauteil in seiner richtigen Position. Hält er sich daran, gibt es keine falsch versetzten Steine mehr.

Sollen die KS-Wände zusätzlich für weitere haustechnische Installationen genutzt werden, hilft die CAD-Darstellung den nachfolgenden Handwerkern: Die in der Wand vertikalen Installationskanäle, die sich durch die übereinanderliegenden Steinlöcher ausbilden, werden übersichtlich angezeigt. Die anschließende Dokumentation wird an die Haustechniker weitergereicht. Damit können die Systeme KS-Quadro Etronic zur geschützten Elektroinstallation in der Steinmitte sowie für die spätere elektrische Nachinstallation ohne größere Beschädigung der Wand genutzt werden. Ebenso lässt sich das KS-Quadro Therm anwenden, das eine Wandheizung und Wandkühlung inmitten der KS-Wand integriert: für kalte Winter und heiße Sommer. Wolfgang Zapf sagt dazu: "Unsere Erfahrung lehrt uns: Alles zusammen bringt die höchste Effizienz beim Mauern für unsere Energiewände aus KS." Und der ausführliche, tabellarische Massenauszug hilft nicht zuletzt, alle notwendigen Materialien richtig zu bestellen, Stück für Stück zu kontrollieren und entsprechend zu disponieren. "Das ist Mauern in der Moderne mit der Erfahrung von über 116 Jahren", so Zapf. Die Zapf Daigfuss-Gruppe betreibt unter anderem das älteste Kalksandsteinwerk der Welt in Schwaig-Behringersdorf bei Nürnberg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen