Dank innovativer Motortechnik

Steuerung spricht schneller an

JCB Abgasnorm Bauwirtschaft
Der Ecomax-Motor mit 91 PS (68 kW) wird anfänglich in drei der JS-Modelle des mittleren JCB-Segments eingebaut – unter anderem auch in den JS145. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - Auf der bauma stellt JCB erstmals seine zum Patent angemeldete Lösung zur Erfüllung der EU-Abgasnorm Stufe IIIB/US Tier 4i vor: Mit seinem preisgekrönten Ecomax-Motor erfüllt er die strenge Emissionsgesetzgebung Tier 4 Interim, ohne auf Dieselpartikelfilter, Abgasnachbehandlung oder Zusatzstoffe wie Ad-Blue zurückzugreifen. Das Resultat ist nach eigenen Angaben einer der saubersten und effizientesten Nutzfahrzeugmotoren der Welt, der die Betriebskosten erheblich senkt.

Das Ecomax-Motorenprogramm wurde in punkto Leistung sowohl nach oben als auch nach unten erweitert und wird in Maschinen im 55 bis 128 kW-Bereich eingebaut, darunter JCB-Baggerlader, Teleskoplader, Radlader, Teleskop-Radlader, JS Bagger, Geländestapler und Kompaktlader sowie Walzenzüge. Die Motoren mit 74 PS (55 kW), 91 PS (68 kW) oder 109 PS (81 kW) werden auch für die JCB-Baggerlader 3CX und 4CX erhältlich sein. Alle Motoren zeichnen sich laut Hersteller durch ein höheres nutzbares Drehmoment als die Vorgängermodelle mit EU Stufe 3A/Tier 3 und eine Kraftstoffeinsparung von 2–5 % aus. Darüber hinaus würden alle Baggerlader mit Ecomax-Motor standardmäßig mit hydraulischen 165-l-Verstellpumpen versehen.

Durch diese Pumpen passe sich der Hydraulikfluss und -druck optimal an die Leistungsforderung der Anbaugeräte an, was zu einer weiteren Kraftstoffeinsparung von 6 % führe. Außerdem würden Hebelkräfte und Geräuschpegel reduziert und die Steuerung spreche schneller an. Zykluszeiten könnten damit um bis zu 30 % beschleunigt werden.

Auch für die weltweit führenden JCB Teleskoplader wird der Ecomax-Motor in drei Leistungsstufen erhältlich sein. Es ist zu erwarten, dass sich der Motor mit 74 PS (55 kW) im Maschinenverleih besonderer Beliebtheit erfreuen wird, heißt es weiter. Er hat 6 % mehr Drehmoment und 5 % mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen als der frühere EU Stufe 3A/Tier 3-Motor. Das bedeutet: eine vergleichbare Leistung bei deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch. Anwender würden mit den Motoren mit 108 PS (81 kW) oder 125 PS (93 kW) echte Produktivitätsvorteile erleben. Grund sei eine durchschnittliche Steigerung des Drehmoments um 15 % und einer Leistungssteigerung bei niedrigen Drehzahlen um 10 %.

Der Ecomax-Motor mit 91 PS (68 kW) wird anfänglich in drei der JS-Modelle des mittleren JCB-Segments eingebaut, und zwar in den JS115, JS130 und JS145. Der Einbau des neuen Motors wurde gekoppelt mit der Optimierung des Hydraulikkreislaufs und der Pumpenkonfiguration der Maschine. Beides zusammen führt zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10 % und einer Verringerung des Kabinengeräuschpegels um 3 dB, so der Hersteller.

Ein neues 4-Zoll-Bordcomputerdisplay ist komplett individuell konfigurierbar und bei jeglichen Lichtverhältnissen deutlich und gut zu erkennen. Auf der Anzeige lässt sich eine enorme Fülle von Informationen ablesen, darunter Kraftstofffüllstand, Kühlmitteltemperatur, Wartungsdaten, Werkzeugauswahl und Kraftstoffverbrauch. Weitere Informationen über mehr JCB-Neuheiten erhalten Besucher der bauma am JCB-Stand, Nr. 713/1 im Freigelände F7.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen