Dank Layher Systemlösung

Marode Schwimmhalle wieder in Betrieb

Layher Gerüstbau
In der sanierungsbedürftigen Sport- und Schwimmhalle der PH Ludwigsburg ließ sich das Layher Allround Traggerüst TG 60 zum Abstützen des instabilen Daches mit dem korrosionsbeständigen Layher Protect-System schnell und damit wirtschaftlich vom Schwimmbetrieb abgrenzen. Für Sportler besteht so keine Verletzungsgefahr. foto: layher
Layher Gerüstbau
In der sanierungsbedürftigen Sport- und Schwimmhalle der PH Ludwigsburg ließ sich das Layher Allround Traggerüst TG 60 zum Abstützen des instabilen Daches mit dem korrosionsbeständigen Layher Protect-System schnell und damit wirtschaftlich vom Schwimmbetrieb abgrenzen. Für Sportler besteht so keine Verletzungsgefahr. foto: layher

Ludwigsburg (ABZ). – Ein Schock bei Sportstudenten und Schwimmlehrern: Die Sport- und Schwimmhalle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg musste aus Sicherheitsgründen geschlossen werden, da Teile des Dachtragwerks instabil waren. In der Folge drohte nicht nur vielen Studenten eine Verzögerung ihres Studiums, auch die landesweite Schwimmlehrer-Fortbildung lag brach. Da es kaum Ausweichmöglichkeiten gab, suchten die Verantwortlichen dringend eine temporäre Lösung zur Abstützung des Daches, bei der das Schwimmbecken zumindest teilweise weiter genutzt werden konnte. Mit einer Kombination aus den Layher Systemen Allround Traggerüst TG 60 und Protect-System konnte QuadreX Gerüstbau diese Anforderungen ebenso sicher wie wirtschaftlich lösen, berichtet Geschäftsführer Darius Postweiler.

"Bei der Montage des Traggerüsts zur Dachabstützung gab es einige Herausforderungen. Problematisch war der abschüssige Boden. Außerdem sollte die Konstruktion so schlank wie möglich errichtet werden, ohne die Ableitung der Lasten zu gefährden", erklärt Postweiler. "Das Allround Traggerüst TG 60 von Layher ist dank weniger und leichter Bauteile sowie der schraubenlosen Keilschlossverbindung nicht nur schnell auf- und abgebaut, sondern bietet auch eine hohe Tragfähigkeit und einen flexiblen Einsatz. Durch die verschieden hohen Traggerüstrahmen in Verbindung mit der Ausspindelhöhe ließ sich z. B. die notwendige Höhenanpassung problemlos umsetzen. Auch die Kombinationsmöglichkeit mit dem Allround-System ist ein wichtiger Vorteil. Durch die Verbreiterung des Traggerüsts an der Decke mithilfe von Allround-Konsolen reichte es aus, zwei Reihen mit Traggerüsttürmen zu errichten. Eine dritte Turmreihe war nicht erforderlich. So steht mehr Schwimmfläche zur Verfügung – bei gleichzeitig materialsparender und damit wirtschaftlicher Montage."

Damit sich die Sportler während des Schwimmens nicht verletzen, musste QuadreX Gerüstbau das Traggerüst im Anschluss noch vom Schwimmbetrieb abgrenzen. Die passende Lösung: Das korrosionsbeständige Layher Protect-System. Dieses besteht aus leicht ans Gerüst zu montierenden Kassettenelementen aus einem Alu-Rahmen mit umlaufender Gummidichtung, wahlweise gefüllt – wie bei diesem Projekt – mit einem verzinkten Stahlblech oder einer lichtdurchlässigen Kunststoff-Stegplatte. "Da wir von Auftragsvergabe bis zur Fertigstellung nur einen sehr engen Zeitrahmen hatten, war für uns Lieferschnelligkeit und wirtschaftliche Montage überaus wichtig", ergänzt Postweiler. "Da es sich beim Protect-System und beim Allround Traggerüst TG 60 um Systemlösungen handelt, war beides gegeben. So konntenwir schnell die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des Schwimmbetriebs schaffen. Wasserproben bescheinigten den unbedenklichen Einsatz."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen