Dank Leibungsfenster

Wohnraumatmosphäre in Kellerräumen schaffen

Fensterbau Fenster
Das Aco Therm 3.0 Leibungsfenster ist auch als hochwasserdichte Version erhältlich. Foto: Aco Hochbau

BÜDELSDORF (ABZ). - Seit dem 1. Mai 2014 gelten mit der neuen EnEV strengere Anforderungen an die energetische Qualität von Bauteilen und die effiziente Energienutzung. Planer, Bauausführende, Betreiber von Gebäuden und Bauproduktehersteller müssen dies berücksichtigen.

Bei der Entwicklung des neuen Aco Therm 3.0 Leibungsfensters für den Keller wurde die Gesamtkonstruktion auf die Anforderungen der EnEV 2014 abgestimmt. Das standard- und passivhaustaugliche Fenster besteht aus einem 4-Kammer-Kunststoffflügel und einem 5-Kammer-Kunststoffblendrahmen mit einer Profiltiefe von 82 mm (mit Mitteldichtung). Zusammen mit der serienmäßigen 3-fach-Verglasung (Ug = 0,6) erreicht die Gesamtkonstruktion einen Wärmedurchgangskoeffizienten von Uw = 0,86 und liegt damit deutlich unter dem geforderten Wert. Der passivhaustaugliche Typ verfügt über eine zusätzliche Kerndämmung.

Mit der erhöhten Wärmedämmung, seinem Komfort, der reinweißen Farbgebung von Zarge, Flügel und Thermbank und einer niedrigen Ansichtshöhe, die eine maximal große Glasfläche garantiert, wirkt das neue Leibungsfenster wie ein Wohnraumfenster und bringt Wohnraumfeeling in den Keller. Auch bei den geprüften Werten der Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Beständigkeit gegen Windlast und Schalldämpfung steht das Aco Therm 3.0 Leibungsfenster sogenannten Wohnraumfenstern in nichts nach.

Doch nicht nur die Bewohner profitieren von dieser Neuentwicklung. Denn bereits bei der Planung und Montage kann das Aco Therm 3.0 Leibungsfenster Herstellerangaben punkten. So steht dem Architekten ein Wärmebrückenkatalog mit Anschlussdetails des auch mit dem Aco Therm Block (Kellerlichtschacht-Montageelement) kombinierbaren und für den Blower-Door-Test geeigneten Fensters zur Verfügung. Für die Montage sind keine Putzarbeiten im Leibungsbereich mehr erforderlich. Das Dämmungsanschlussprofil ermöglicht das perfekte Anarbeiten der Perimeterdämmung.

Im Fertigteilbau bietet das Leibungsfenster weitere Produktvorteile: den steiferen Blendrahmen bzw. die steifere Thermbank, die neu entwickelte Schalungsdichtung für eine bessere Abdichtung zum Schaltisch, T-Füße zur optimalen Betonverkrallung und die Folierung des Flügels zum Schutz vor Zementspritzern.

Für den Einsatz des Aco Therm 3.0 Leibungsfensters in hochwassergefährdeten Gebieten bzw. bei erhöhten Anforderungen an den Gebäudeschutz sind eine hochwasserdichte Version und eine einbruchshemmende RC2-Ausführung erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen