Dank neuer Verfahrenstechnologie

Buche als tragendes Bauelement einsetzen

Baustoffe
BauBuche Träger: Der Träger aus faserparallel verleimtem Buchenfurnierschichtholz ermöglicht dank seiner hohen Festigkeit schlanke Konstruktionen für große Lastfälle und Spannweiten. Als Träger mit „kleinen“ Querschnitten bis 80 mm Breite können Plattenstreifen der BauBuche Platte S eingesetzt werden. Foto: Pollmeier

CREUZBURG (ABZ). - Der Baustoff Holz erlebt in jüngster Zeit eine verdiente Renaissance. Seine Vielseitigkeit als Werkstoff ist schon lange bekannt – seine Bedeutung als erneuerbare Ressource wurde erst in den letzten Jahren wieder entdeckt. Im konstruktiven Holzbau wurde bislang fast ausschließlich Nadelholz eingesetzt. Die Aufbereitung von Laubhölzern als Werkstoff war zu aufwendig und zu kostspielig. Mit wissenschaftlicher Unterstützung konnte die Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG eine völlig neue Verfahrenstechnologie entwickeln, die es erlaubt hochwertiges Furnierschichtholz für tragende Anwendungen aus Buche wirtschaftlich herzustellen.

Der Hersteller mit Sitz in Creuzberg nennt das Produkt BauBuche und verarbeitet nach eigenen Angaben dafür ausschließlich Rohstoffe aus regionalen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der Baum werde hierfür in einer der modernsten Produktionsstätten Europas rotierend geschält und beinahe ohne Materialverlust zum Hightech-Werkstoff verwandelt. Dies geschehe in einer Fertigungslinie: auf der einen Seite komme ein ganzer Baumstamm hinein, auf der anderen BauBuche heraus.

BauBuche umfasst Platten und Träger für den konstruktiven Holzbau sowie Paneele für den Möbel- und Innenausbau. Dank ihrer hohen Festigkeit ermöglicht das Produkt wesentlich schlankere Dimensionen als Nadelholzwerkstoffe, heißt es vonseiten des Herstellers. Die hohe Oberflächengüte prädestiniert Konstruktionen aus BauBuche für den Sichtbereich. Und die wirtschaftliche Fertigungstechnologie ermöglicht es, dass Konstruktionen aus dem Buchenholz auf dem gleichen Preisniveau liegen wie herkömmliche Nadelholzkonstruktionen.

Die BauBuche wird einer Vielzahl von Anwendungen gerecht und ist als Platte S/Q erhältlich. Das Furnierschichtholz ist dabei sowohl als faserparallel verleimte Platte (Platte S) als auch mit ca. 20 % Querlagen (Platte Q) erhältlich. Die BauBuche Platte S wird vorwiegend zur Ausbildung stabförmiger Bauteile eingesetzt. Die Platte Q wird für flächige Tragwerke wie z B. lastabtragende Wandscheiben eingesetzt sowie für alle Anwendungen, bei denen Platten in großen Formaten benötigt werden, da die Querlagen für eine hohe Verzugsstabilität sorgen. Die Flächen zeigen eine hochwertige Buchenholzoptik, sind geschliffen und auf Sicht zu verarbeiten.

Der BauBuche Träger aus faserparallel verleimtem Buchenfurnierschichtholz ermöglicht wiederum dank seiner hohen Festigkeit schlanke Konstruktionen für große Lastfälle und Spannweiten. Als Träger mit "kleinen" Querschnitten bis 80 mm Breite können Plattenstreifen der Platte S eingesetzt werden. Die Seitenflächen zeigen die hochwertige Laubholzoptik und das Furnierlagenbild ist an Ober- und Unterseite sichtbar. Träger mit Querschnittsbreiten von 50 bis 300 mm werden durch Verleimen 40 mm starker Lamellen der BauBuche Platte S gefertigt. Bei diesen Trägern zeigen die Seitenflächen das Furnierlagenbild; Ober- und Unterseite die Laubholzoberfläche. Die Träger sind geschliffen und auf Sicht zu verarbeiten.

BauBuche Paneel: Diese Platte zeigt die Furnierlagen senkrecht zur Oberfläche, sie eignet sich als Tischplatte und robuste Arbeitsfläche genauso wie als Decken- und Wandverkleidung, Treppenstufe oder eleganter Holzboden mit der Härte eines Industriefußbodens. BauBuche Paneele sind wie massives Laubholz auf Sicht zu verarbeiten. Die allseits geschliffenen Oberflächen lassen sich sehr gut weiter veredeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen