Dank Verstellausleger

Minibagger punktet mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Bagger und Lader
Der neue Kompaktheck Minibagger mit Verstellausleger bietet im 5- bis 6-t-Segment eine anspruchsvolle und vielseitige Alternative. Die Maschine ist der passende Partner für Bauunternehmen und Galabauer, die größere Arbeiten professionell auf engem Raum ausführen wollen. Foto: Eurocomach

San Piero in Bagno/Italien (ABZ). – Der neue Kompaktheck Minibagger mit Verstellausleger bietet im 5- bis 6-t-Segment eine anspruchsvolle und vielseitige Alternative. Die Maschine ist der passende Partner für Bauunternehmen und GaLa-Bauer, die mehr als nur geringfügige Arbeiten professionell auf engem Raum ausführen wollen. Mit seiner Form offeriert er einen Qualitätsstandard von Design, aber auch von Flexibilität und Dynamik, und erfüllt alle Komfort- und Ergonomie-Ansprüche des anspruchsvollen Benutzers. Neben seiner hydraulischen Voll-Ausstattung (drei Kreisläufe für Anbaugeräte) bietet sein Verstellausleger deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Beim Versetzen von Lasten oder Randsteinen, aber auch seine Reichweite nach vorne und oben, sowie beim Arbeiten nah am Schild, erledigt der ES 60 TR aus der Norditalienischen Baggerschmiede Eurocomach auch Arbeiten eirnes Baggers im 7- bis 8-t-Segment.

Die Betonung liegt beim ES 60 TR erstens auf Verstellausleger und zweitens auf Kompaktheck. Was ihn nahezu mit diesen Charaktereigenschaften in der 6-t-Klasse einzigartig macht. Er verbindet daher die Vorteile seiner Kompaktheit (Heck steht lediglich 8,5 cm über) mit den Vorteilen eines Verstellauslegers; Reichweite nach vorne und oben, Grabtiefe und universelle Einsatzmöglichkeiten, nahes Arbeiten an der Maschine, sowie eine enorme Hubleistung machen ihn damit zum Alleskönner.

Ein wichtiger Charakterzug des Minibaggers ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Diese Bauweise erlaubt den Einbau einer großen und abgefederten Kabine und ermöglicht eine höhere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.

Alle Verkleidungen bestehen aus robusten Blech und können schnell mittels Schrauben zu Wartungszwecken abmontiert werden. Der Steuerblock ist über eine neue Heckklappe im Heckgewicht leicht zugänglich. An die Hydraulik und Elektrik gelangt man einfach durch die neuentwickelte durch zwei Gasfedern gehaltene hochklappbare Kabine. Im Einzelnen befinden sich neben dem Heckgewicht und dem Steuerblock nur die Tankgefäße. Dieses moderne und ökonomische Design bietet eine 360°-Rundumsicht und erlaubt es dem Benutzer ohne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern.

Zu unterstreichen ist die Dynamik und Ökonomik des nach Tier III Norm gefertigten 36 kW Kubota V-2607. Vier Ventile pro Zylinder komplett elektronisch gesteuert mit Auto idle Funktion, führen die Drehzahl automatisch nach 5 Sek. auf das Minimum von 1400 U/min zurück, falls kein Kommando bedient wird oder falls Motoralarme vom Anwender nicht wahrgenommen werden. So gelingt es tagtäglich trotz einer hohen Dynamik bis zu 25% Diesel einzusparen. Ein einfaches Berühren des Joysticks reicht dann ebenfalls um die Drehzahl wieder auf die eingestellte Drehzahl zurückzuführen.

Der Gashebel wurde durch einen Drehschalter ersetzt und befindet sich auf dem Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Drei Zusatzkreisläufe (Kreislauf 1. Hochflussleitung mit einfachen und doppelten Effekt von 70 l/min und konstanten 200 bar sowie einer Leckleitung für Hammer und Mulcher; Kreislauf 2 und Kreislauf 3: Zwei Niedrigflussleitungen für Schwenk- und Drehbewegungen; sowie der Schwenkarm und der zügige Verstell-Ausleger werden proportional über die Kippschalter auf den Joysticks angesteuert. Die Maschine ist von daher schon für jegliche Anbaugeräte hydraulisch vorbereitet. Dies hat zum Vorteil dass der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale, sind die des Fahrantriebs welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen, die die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten sie dem Arbeiter darüber hinaus eine erhöhte Stabilität.

Auf dem großen Display des Bordcomputers können viele Arbeitsparameter während der Arbeit in Echtzeit abgelesen werden: Arbeitsstunden, Motorumdrehungen, Arbeitsdruck und sämtliche System–Alarme wie hohe Wassertemperatur, niedriger Öldruck oder Hydraulikölstand, verschmutzte Filter usw. Dieses System bietet darüber hinaus dem Händler den Vorteil über alle Probleme präzise auf neusten Stand gesetzt zu werden. Weiter können alle Minibagger mit einem Satelliten – Ortungs- und Analysesystem ausgestattet werden. Mit diversen Alarmtypen wie unzulässige Bewegungen der Maschine oder überschrittene Wartungsintervalle via SMS oder Mail lassen diese Besitzer von Maschinen wieder ruhiger schlafen.

Die eingebauten Untersetzungsmotoren schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeit zurück. Der Steuerblock befindet sich nicht wie bei vielen anderen Modellen unter dem Fußbrett, sondern ist unter einer praktischen Heckklappe im Heckgewicht intergiert. Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen Kolbenpumpe mit Loadsensing-Regulierung.

Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein Flowsharin-Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Der Benutzer kann alle Konditionen live während der Arbeit konsultieren. Ein verbesserter Komfort durch eine neue Struktur. Die nach Rops–Fops-Tops-Normen hergestellte Kabine ist nicht mehr auf dem Chassis direkt montiert, sondern ist eine abgetrennte Einheit die auf vier Antischockmodulen befestigt ist. Durch das moderne Design der Maschine bietet sie eine perfekte 360°-Umsicht. Die Klapptür bleibt auch im geöffneten Zustand im Maschinenradius und alle Scheiben sind eben was bei Ersatz deutlich Kosten reduziert. Ein weiterer Vorteil dieser Kabine ist eine Klimaanlage.

Bei dem Kompaktheck bleibt beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils um 90° nach links die Maschine vorne innerhalb der Ketten wobei das Heck um lediglich 85 mm übersteht. Ein Unterwagen vom X-Typ bietet höchste Widerstandsfähigkeit und eine optimale Kräfteverteilung. Sein Profil erlaubt eine leichte Reinigung und verhindert das sich viel Material ansammelt. Der Unterwagen behält sowohl in seiner Stahlketten – als auch in seiner Gummikettenversion die gleichen fünf Rollen. Alternativ sind auch für alle Modelle vom Werk Roadliner-Ketten verfügbar.

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