Das Auge kauft mit

Gebiet nach besonderen Kriterien saniert

Bauwirtschaft
Das Einstein-Pflastersystem diente auch zur Befestigung der Einmündungsbereiche auf der Fahrbahn. Dank der speziellen Verbundtechnologie eignet sich das Pflaster auch für diese kritischen Stellen. Foto: Ingenieurbüro Wassermüller Ulm

SENDEN (ABZ). -

Die Anforderungen an Gewerbegebiete sind vielschichtig. Neben der absoluten Größe, der zur Verfügung stehenden Flächen, gilt eine optimal ausgebaute Infrastruktur als wichtiger Standortfaktor. Hierzu zählt eine gute Verkehrsanbindung und ein funktionierendes Wegenetz, das alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen berücksichtigt. Dass hierbei auch der Faktor Optik eine immer wichtige Rolle spielt, zeigt das Beispiel der Ulmer Straße in Senden bei Ulm. Unmittelbar vor den Eingangstoren eines Möbelriesen erfolgte eine Straßensanierung nach besonderen Kriterien.

Zig Kaufbegeisterte fallen mit ihren Autos in das Gewerbegebiet "In der Lache" in Senden ein. Seit den 70er-Jahren erfolgt die Zufahrt zum Möbelgiganten über die Ulmer Straße. Thomas Sauter vom Ingenieurbüro Wassermüller aus Ulm erläutert den Sanierungsbedarf: "Das Gewerbegebiet liegt sehr verkehrsgünstig gelegen, direkt an der A 7. Insbesondere an Samstagen ist das Verkehrsaufkommen wegen der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten im EKZ Nord hier sehr hoch. Kein Wunder, dass die Straße von den Pkw, den Bussen und ganz besonders vom gewerblichen Lieferverkehr bis zuletzt stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und beinahe einer Schotterstraße glich."

Deshalb entschied sich die Stadt zu einer Sanierung des Areals rund um das Möbelhaus. "Hierbei gab es einige spezielle Anforderungen zu berücksichtigen", schildert Sauter. "Insbesondere die Gehwege sollten eine deutliche Aufwertung erfahren. Um einen kombinierten Rad- und Gehweg zu erhalten war es geplant, den Querschnitt von bisher 1,30 bis 1,50 m auf 2,50 bis 3 m zu verbreitern. Als Material für die Befestigung sollte der alte Asphalt einem optisch ansprechenden Betonpflaster weichen. Ziel war es, das gesamte Areal durch die Sanierung auch optisch deutlich aufzuwerten. Immerhin befinden sich die Flächen vor "Europas größter Wohnwelt" und stellen für die Stadt Senden eine Visitenkarte dar."

Für die Planer war aber noch ein weiterer Faktor von Bedeutung. Da in weiteren Bauabschnitten neben den Gehwegen auch noch angrenzende Straßen in Einmündungsbereichen gepflastert werden sollen, wünschte man sich ein Pflaster, das hierfür auch die funktionalen Anforderungen erfüllt. Hierzu Sauter: "Um das ganze Areal in einen ruhigen Rahmen zu setzen war es geplant, sowohl für die Gehwege als auch für einige Fahrbahn-Einmündungsbereiche das gleiche Material zu verwenden. Daher kam für die 5200 m² großen Flächen nur ein Pflasterbelag in Frage, der auch dauerhaft den Verkehrsbelastungen in den Einmündungsbereichen standhält, denn gerade hier wirken die Schubkräfte der abbiegenden Fahrzeuge besonders intensiv auf die Fläche ein."

Diese Anforderungen haben die Planer dazu bewogen auf das 10 cm dicke Einstein Pflastersystem im Farbton grau aus dem Hause Diephaus in Munderkingen zu setzen. Dieses Pflastersystem im Format 20 x 20 cm besitzt die entsprechend technischen Eigenschaften. Sauter erklärt die Technologie: "Dank der D-Punkt-Fugentechnik des Einstein-Pflasters kommt im Falle einer Knirschverlegung der Steine wenn überhaupt nur zu einer punktuellen, minimalen Berührung an den Steinunterkanten. Anders als bei vielen anderen Verbundpflastern mit Abstandhalter- oder Verbundnockensystemen, bleibt deshalb der Anteil der Fläche, an dem sich die Steine berühren sehr gering.

Die oft übliche Knirschverlegung wird so vermieden, die zur Aufnahme von Verkehrsbelastungen notwendige Fuge bzw. der Fugenraum werden eingehalten. Eine optimale Kraftübertragung zwischen den Steinen ist somit gegeben. Aus diesem Grund ist das System in der Lage, Schub- und Horizontalkräfte abzupuffern und gleichmäßig in die Tragschichten weiterzuleiten. Dies gewährleistet uns, dass die Fläche auch dauerhaft ohne Schaden bleibt."

Zusätzliche optische Akzente setzten die Planer mit Hilfe von Granit-Naturstein Kleinpflaster. Insbesondere in den Kurvenbereichen der Gehwege wurde dies in Keilform eingearbeitet, um ein Schneiden des Betonpflasters zu vermeiden. Der zweite Bauabschnitt wird in 2014 abgeschlossen, in 2015 erfolgt der dritte Abschnitt, der dann auch einige weitere Einmündungsbereiche angrenzender Fahrbahnen mit einbeziehen wird. Wie sich das Pflaster dann bewährt, wird die Zukunft zeigen. Eines ist jedoch heute schon sicher: Optisch wurde das Entrée in das Gewerbegebiet "In der Lache" über die Ulmer Straße deutlich aufgewertet, wovon sicher auch der ansässige Einzelhandel profitiert, denn eines ist klar: Das Auge kauft schließlich mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen