Das Palmengarten Palais

Häuser zeigen damals wie heute ihre schönen Straßenfassaden

Remmers Dämmstoffe
Das Palmengarten Palais: Die Häuser der Gründerzeit in Leipzig zeigen damals wie heute ihre schönen Straßenfassaden, deren Ornamente Stilelemente der Renaissance und des Barock zum Ausdruck bringen. Nur die Pferdekutschen von damals wären nicht mehr im Bild, stattdessen Autos und Straßenbahn. Scheinbar hat sich weiter nichts verändert. Welch eine großartige Leistung der Baudenkmalpflege, eines mutigen Investoren und der Handwerker. All das wird gewürdigt durch die Verleihung des nationalen Bernhard-Remmers-Preises auf der "denkmal 2016" in Leipzig. Denn dieses Gebäudeensemble war Schauplatz dramatischer Ereignisse, es spiegelt ein Stück deutscher Geschichte mit den Kapiteln Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg wider.

Leipzig (ABZ). – Gäbe es einen Zeitreisenden, der 1910 und 2016 einmal bei den Stadthäusern Jahnallee 61 und angrenzend Luppenstraße 26/28 vorbeischauen würde, gäbe es für ihn wenig Neues zu sehen. Die Häuser der Gründerzeit zeigen damals wie heute vor 100 Jahren ihre schönen Straßenfassaden, deren Ornamente Stilelemente der Renaissance und des Barock zum Ausdruck bringen. Nur die Pferdekutschen von damals wären nicht mehr im Bild, stattdessen Autos und Straßenbahn.

Scheinbar hat sich weiter nichts verändert – eine großartige Leistung der Baudenkmalpflege, eines mutigen Investoren und der Handwerker. All das wird gewürdigt durch die Verleihung des nationalen Bernhard-Remmers-Preises auf der "denkmal 2016" in Leipzig. Denn dieses Gebäudeensemble war Schauplatz dramatischer Ereignisse, es spiegelt ein Stück deutscher Geschichte mit den Kapiteln Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg wider.

Zwischenstopp bei der Zeitreise, 18. April 1945: Haus für Haus arbeiteten sich die GI's in die Innenstadt vor. Auf einem Balkon des Hauses in der Jahnallee 61 gehen zwei Soldaten der 2. US-Infanteriedivision mit einem Maschinengewehr in Stellung. Kriegsfotograf Robert Capa begleitet die Einheit und ist dabei, als der 21-jährige Corporal Raymond J. Bowman, von einem deutschen Scharfschützen durch einen Kopfschuss getroffen wurde. Capa: "Ich stand knapp 2 m von ihm entfernt, fokussierte die Kamera auf sein Gesicht und drückte auf den Auslöser. Es war das letzte Bild, das den jungen Soldaten als Lebenden zeigt."

"Der letzte Tote des Krieges", unter diesem Titel erschien das Foto von Capa im US-Nachrichtenmagazin "LIFE". Das machte ihn weltberühmt. Ca. 50 Jahre später folgten weitere Episoden in der wechselvollen Geschichte dieses Hauses, die mit Glanz und Gloria begann und in den 90er-Jahren katastrophal zu enden drohte. Der Gebäudekomplex stand leer und verfiel. Intensive Bemühungen der Stadt um seine Erhaltung blieben lange erfolglos. In der Neujahrsnacht 2012 brannte der Dachstuhl der Luppenstraße 28 aus, hinzu kamen Sturmschäden im Dachflächenbereich. So konnte jahrelang Regenwasser eindringen. Die Stadt Leipzig genehmigte den Abriss des baufällig gewordenen Gebäudekomplexes.

2012: Jetzt sollten also die Abrissbagger kommen? Die Leipziger entfachten einen Proteststurm und der brachte die LS Immobliengruppe auf den Plan. Geschäftsführer Horst Langner betrat 2012 zum ersten Mal das Haus und wurde mit den Bildern des Verfalls konfrontiert. Er sah aber auch stuckverzierte Fassaden und Decken, imposante Raumhöhen, originalgetreue Türen und Böden der Gründerzeit, edle Kombinationen aus schwarzem und weißem Marmor, stilvolle Türeinfassungen und Geländer aus Holz im Jugendstil. All das hatte nichts von seiner Wirkung verloren, obwohl die Zerstörung weit fortgeschritten war.

Horst Langner war Profi genug, um zu wissen, welch ein immenser Aufwand für Renovierung und Restaurierung erforderlich sein würde, diesen Bestand in einen zeitgemäßen Wohnraum zu verwandeln. Aber sein Entschluss stand bereits fest. So wurde die im bayerischen Mühldorf ansässige LS Immobiliengruppe zum Retter in der Not. Horst Langner, Geschäftsführer der LS Immobiliengruppe: "Wir wissen um die Einzigartigkeit dieses Gebäudeensembles und möchten ihm nun den Ausdruck von Tradition und glanzvoller Vergangenheit wieder zurück geben, welcher den Historismus der Gründerzeit widerspiegelt."

2014: Start der Baumaßnahmen mit dem Ziel der denkmalgerechten Rekonstruktion des Hauses in der Jahnallee 61 und der beiden ebenfalls völlig ruinierten Nachbargebäude in der Luppenstraße. Alles sollte wieder so werden, wie es Architekt Otto Gerstenberger 1910 einst errichten ließ.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Remmers Dämmstoffe
Einsatz der iQ-Therm-Innendämmung für den Erhalt der bestandsgeschützten Fassaden.

Damit die Standsicherheit der Gebäude gewährleistet ist, wurde unter allen drei Gebäuden eine Stahlbetonplatte von bis zu 42 cm eingebracht. Die Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich erfolgte mit Remmers Profi-Baudicht 2K. Mit der Ausarbeitung des Konzepts für die energetische Sanierung beauftragte der Investor Langner das Energieberatungsbüro Preiß.

Die Experten machten sich an die Arbeit und errechneten die Komponenten für die Erreichung des Effizienzhausstandards. Die Berechnungen wurden auf Grundlage der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 durchgeführt. Die Rahmendaten: denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus, Baujahr um 1900, unterkellert, ausgebautes Dach und 4 Geschosse. Bezugsfläche nach EnEV: 1394,70 m². Die IST-Analyse der Außenwände ergab einen U-Wert von 0,97 W/m² K – der Sollwert eines Effizienzhauses 100 gestattet aber nur einen U-Wert von 0,24 W/m² K.

Das war die Zielmarke, und um sie zu übertreffen, entwickelten die Planer folgendes Konzept:

  1. Innendämmung mit iQ-Therm 30 aller denkmalgeschützten Außenwände
  2. Konventionelle Dämmung mit PU-, EPS- und Karbonatplatten für die Gebäuderückseiten, Decken, Loggien und Terrassen, ergänzt durch eine dachseitige Zwischensparren- und Zwischenbalkendämmung

Nach Umsetzung aller Maßnahmen, Einbau neuer Fenster sowie Optimierung der Anlagentechnik, ergibt sich ein Endenergiebedarf für das Gebäudeensemble von etwa 106.000 kWh/Jahr.

Der Transmissionswärmeverlust H'T des Gebäudes liegt bei 0,502 W/m² K; der Primärenergiebedarf Qp bei 47,996 kWh/m²a. Mit diesen Werten sind die Anforderungen an ein KfW- Effizienzhaus 100 nach EnEV 2009 weit übertroffen! Vorteil für die Investoren: ein Tildungszuschuss auf ihre Darlehenssumme aufgrund der erfolgreich durchgeführten energetischen Sanierung nach dem KfW-Programm Nr. 151. Auch für den Innenausbau wurden Remmers Produkte eingesetzt, des weiteren erfolgte die Fensterbeschichtung mit Induline Premium Coatings (4-Schicht-Aufbau) und der Fassadenanstrich mit Remmers Silikonharzfarbe LA.

So wurde aus dem Gebäudeensemble wieder das Palmengarten Palais. Es entstanden 41 Wohneinheiten mit überzeugenden Grundrisskonzepten und drei Gewerbeeinheiten. Hochwertig modernisiert mit neuen Eichenparkettböden, stilvollen Holzfenstern, Bädern, Haustechnik, Videoporter sowie Aufzugsanlage, etc. Die historischen Stuckdecken und Deckenmalereien im Treppenhaus wurden rekonstruiert.

Statt der geplanten 9,5 Mio. investierte LS allerdings 10,5 Mio. Euro, unter anderem weil die Fundamente mit fast einem 0,5 m Stahlbeton verstärkt werden mussten.

Remmers Dämmstoffe
Fensterbeschichtung mit Induline Premium Coatings (4-Schicht-Aufbau). Fotos: Christiane Eisler

2016: Das Palmengarten Palais dominiert wie einst das gesamte Straßenbild. Das historische Treppenhaus, mit seiner herrschaftlichen Holztreppe lädt Besucher zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Die Mieter sind inzwischen eingezogen und im Erdgeschoss hat das Café Eigler eröffnet. Auf der Karte: Kuchen nach alten Leipziger Rezepten und neue Kreationen, alles immer frisch gebacken. Die Inneneinrichtung im Stil der 20er-Jahre, ist eine Reminiszenz an vergangene Zeiten, am Eingang empfängt das große Kuchenbuffet.

17. April 2016: Es scheint, als hätten die Leipziger nur auf die Renaissance des Palmengarten-Palais gewartet, um an diesem Schauplatz der Geschichte der historischen Ereignisse im II. Weltkrieg gedenken zu können.

So wurde ein Abschnitt der Lützner Straße umbenannt in "Bowmanstraße". Das Straßenschild wurde an diesem Tag in einem kleinen Festakt enthüllt und erinnert nun für alle Zeiten an den US-Soldaten Raymond J. Bowman, der hier vor 71 Jahren am 18. April 1945 erschossen wurde. Zur Einweihung kamen nicht nur viele Leipziger – auch zwei Zeitzeugen – darunter der hoch betagte US-Amerikaner Lehmann Riggs, der 1945 in unmittelbarer Nähe den Tod seines Kameraden erlebte, wagte noch einmal den Flug über den Atlantik. Am Haus an der Jahnallee 61 erinnert nun eine Gedenktafel an die damaligen Ereignisse.

Historisch Interessierte kehren ein im Café Eigler und besuchen dort die Dauerausstellung "War is over – Robert Capa in Leipzig". Die Sammlung zeigt das Kriegsgeschehen nur dieses einen Tages 18.04.1945 in Leipzig. Es sind Fotografien der Kämpfe in der Umgebung des Neuen Rathauses und am Elsterflutbecken. Auch das Foto "The Last Man to Die" ist unter den Exponaten.

In die drei Läden neben dem Café zog die Hausverwaltung, ein Planungsbüro und die Leipziger Denkmalstiftung ein, bei der Langner im Kuratorium ist. Das Fazit zieht Horst Langner, Geschäftsführer der LS Immobiliengruppe: "Es ist vollbracht . . . Nach einer 22 monatigen Bauzeit konnten wir unsere Zielsetzungen vollständig realisieren. Somit konnte ein geschichtsträchtiges Baudenkmal wieder zum Leben erweckt und den Bürgern der Stadt Leipzigs zur Verfügung gestellt werden. Heute ist das Palmengarten Palais voll bewohnt und ein Besuchermagnet. Die vielen positiven Reaktionen zum Erhalt des Objektes und die mit viel Liebe zum Detail gelungene Sanierung haben uns gezeigt das sich die Mühen gelohnt haben".

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen