"Das Programm" soll unterstützen

App erlaubt mehr Zeit fürs Handwerk

Berlin (ABZ). – Nach dem anstrengenden Tag auf der Baustelle noch die Unterlagen sortieren, Arbeitszeiten händisch in den Computer eintippen und Angebote oder Rechnungen erstellen. Die meisten Handwerker kennen diese Situationen nur zu gut. Die Zeit für Bürotätigkeiten nimmt einen großen Teil der Arbeit ein. Gregor Müller hat sich, mit Unterstützung durch Malermeister Nicolai Heußer, mit "Das Programm" (https://das-programm.io) genau diesen Anforderungen an den Berufsalltag angenommen.
Bau digital
Screenshot der App. Abb.: Das Programm

Handwerksbetriebe können mit der Software ihre Arbeitszeit effektiver nutzen und alle anfallenden Büro- und Planungsarbeiten digitalisieren. Um "Das Programm" zu entwickeln, hat sich Gregor Müller intensiv mit den bestehenden Problematiken der Handwerksbetriebe auseinandergesetzt und die idealen Lösungen dafür gefunden. Entscheidend: Seit dem ersten Tag haben Handwerker aus diversen Gewerken die Entwicklung begleitet, die Software immer wieder getestet und Rückmeldung gegeben.

"Diese Nähe zum Anwender macht den Unterschied", so Gregor Müller. "Deshalb werden auch heute noch alle neuen Funktionen mit Betrieben besprochen, bevor diese entwickelt werden. Diese Vorgehensweise stellt auch sicher, dass die Anwendung wirklich einfach zu bedienen ist."

Die All-In-One-Softwarelösung "Das Programm" richtet sich speziell an Handwerker und kann auf jedem Smartphone, Rechner oder Tablet genutzt werden. Apps stehen für iOS und Android zur Verfügung. Dank Cloud-Technologie ist eine Installation auf dem Rechner nicht mehr nötig. "Das Programm" ist für die Webbrowser Chrome, Safari und Firefox geeignet und somit auch von zu Hause oder im Urlaub verfügbar. Mit Hilfe dieses smarten Werkzeugs werden administrative Tätigkeiten schnell und einfach digitalisiert und die perfekte Datengrundlage für unternehmerische Entscheidungen geschaffen.

Die Software unterstützt bei der Einsatzplanung und Zeiterfassung des Teams, beim Aufmaß, der Angebotserstellung, der Auftrags(nach)kalkulation und dem Abnahmeprotokoll sowie bei der abschließenden Rechnung. Hier stehen auch verschiedene Vorlagen zur Verfügung, die genutzt werden können, um noch effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Außerdem stellt "Das Programm" Schnittstellen zu Datanorm, GAEB (Angebotsaufforderung, Angebotsabgabe, Kostenanschlag, Leistungsverzeichnis & Auftragserteilung), DATEV, XRechnung, ZUGFeRD und CSV bereit.

Die lästige Zettelwirtschaft fällt weg, da alle Dokumente durch die integrierte Cloud-Technologie online gespeichert und so immer für den Benutzer aktuell verfügbar sind. Die Kommunikation zwischen App/Browser und Server ist via SSL verschlüsselt. Die Server befinden sich in Frankfurt am Main. Selbst wenn der Handwerker gerade an einem Ort ohne Internetverbindung arbeitet, können die kostenlosen Apps offline genutzt werden.

"Bei handwerklichen Berufen sollte es um das Gestalten und die Kreativität gehen und nicht um das stundenlange Sitzen vor dem Rechner. Die verlorene Zeit, wenn alle Zwischenschritte und Rückfragen auf Zetteln notiert und später am Computer in ein Dokument übertragen werden müssen, hat mit "Das Programm" ein Ende. Die dadurch gewonnene Kapazität kann optimal für die Ausübung des Handwerks oder die neu gewonnene Freizeit genutzt werden", so Gregor Müller weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen