Datenübertragung

MST-Online beschleunigt Service

Pirtek Hydraulik Maschineninstandhaltung
Das neue elektronische System überträgt die in der EDV des ServiceCenters erfassten, auftragsrelevanten Daten per Knopfdruck auf den PDA des geografisch nächstgelegenen ServiceTechnikers. Foto: Pirtek

KÖLN (ABZ). - Der mobile HydraulikService Pirtek beschleunigt nach eigenen Angaben Service und Auftragsabwicklung mittels Online-Datenübertragung auf PDA (Personal Digital Assistant).

MST-Online heißt die neue Technik des Unternehmens schlicht und steht für Mobile ServiceTechniker online. Der bundesweit mit derzeit 200 rollenden Werkstätten vertretene Dienstleister verkürzt damit Reaktionszeiten weiter. Das neue elektronische System überträgt die in der EDV des ServiceCenters erfassten, auftragsrelevanten Daten per Knopfdruck auf den PDA des geografisch nächstgelegenen ServiceTechnikers. Auf dieser Grundlage erfolgt dann die Navigation zum Einsatzort. Was früher via Funk und Handy erledigt wurde, geschieht nun schriftlich auf elektronischem Übertragungsweg. Adresse des Kunden, Ansprechpartner auf der Baustelle, dessen Mobilrufnummer und weitere wichtige Details hat der mobile ServiceTechniker zum Ablesen jederzeit greifbar auf seinem persönlichen PDA. Unvollständige Informationen, Verständnisprobleme, Umwege durch Unkenntnis der Route sind nun Geschichte. Auch die Datenübermittlung vom ServiceTechniker zum Center wird möglich. Der Pirtek Mitarbeiter kann nach der Reparatur auf der Baustelle noch vor Ort den Lieferschein erfassen: Arbeitszeit, verarbeitetes Material, gültige Servicepauschale und alle weiteren Details, zum Beispiel Ölstandsprüfungen, Verschleiß oder Schaden angemahnt, etc. werden digital erfasst und vom Kunden auf dem Signaturtablett des PDA unterschrieben. Anschließend schickt der ServiceTechniker diese Daten direkt ins zuständige Center, welches den Lieferschein auf Wunsch des Kunden umgehend per Mail oder Fax an die beauftragte Stelle oder Disposition des Kunden weiterleitet. Somit kann das Unternehmen nicht nur Schäden innerhalb kürzester Zeit beheben, sondern auch den Auftrag für den Kunden transparent, zuverlässig und maximal schnell abwickeln, heißt es. Schnelligkeit auf allen Ebenen ist somit gewährleistet und ermöglicht auch dem Kunden einen effizienteren Ablauf seiner Geschäftsvorgänge.

Derzeit befindet sich die neue Technik noch in mehreren Pirtek Centern in der Testphase – mit großem Erfolg. Im Laufe des Jahres 2010 werden alle Center mit ihrem Servicepersonal auf die neue, zeitgerechte Technik umgestellt. Schnelligkeit und Mobilität waren von Beginn an das Alleinstellungsmerkmal des ursprünglich aus Down-Under stammenden Unternehmens. "Innerhalb einer Stunde vor Ort" – das ist das Versprechen an den Kunden – und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch am Wochenende oder feiertags.

Das Unternehmen ist auf der bauma vertreten: Halle A5, Stand 333.

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