DBV Baumaschinen- und Baugerätevertrieb

3000 Container zur Vermietung und im Verkauf

MIETEplus Baumaschinenhandel und -vermietung
Zunächst vermietete DVB nur Toilettenkabinen, seit 1995 bilden Containersysteme den Schwerpunkt. Fotos: DBV

DEGGENDORF (ABZ). - Die DBV Baumaschinen- und Baugerätevertriebs GmbH gehört zu den größten Händlern und Vermietern von Containern – und setzt auf ein Wachstum der MIETEplus-Gruppe."Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört", antwortet Oliver Heidel im breitesten Bayerisch auf die Frage, wie es dazu kam, dass er in das Vermietungsgeschäft eingestiegen ist. Auf dieses Gefühl war Verlass: Die Vermietung von Containern, Toilettenkabinen und Baugeräten macht inzwischen fast die Hälfte des Umsatzes der DBV Baumaschinen- und Baugerätevertriebs GmbH aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deggendorf gehört nach eigenen Angaben mittlerweile zu den größten Vermietern und Verkäufern von Container-Systemen in Deutschland.Gegründet hat Oliver Heidel das Unternehmen 1985. Gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern verkaufte die DBV zunächst Baumaschinen und -geräte der Kompaktklasse. "Doch die Entwicklung auf dem Markt ging eindeutig in Richtung Dienstleistung und Services, sodass wir 1989 ins Mietgeschäft eingestiegen sind", sagt er. Zunächst vermietete DVB nur Toilettenkabinen, seit 1995 bilden Containersysteme den Schwerpunkt. "Wir haben 3000 Einheiten in der Vermietung und im Verkauf." Darunter befindet sich vom Büro- über den Sanitär-, Material- und Lagercontainer bis hin zu Containeranlagen nahezu alles, was das Segment zu bieten hat. "Wir haben fast alle Arten von Containern im Sortiment mit Ausnahme von Abfallcontainern." Ein Geschäft mit Zukunft. So stetig wuchs die Nachfrage, dass Heidel 2005 eine Zweigniederlassung in München gründete. 2011 eröffnete die Niederlassung in Nürnberg. Insgesamt beschäftigt DBV inzwischen 50 Mitarbeiter. "Wir wachsen jedes Jahr im zweistelligen Bereich und werden 2016 eine weitere Niederlassung eröffnen", kündigt Heidel an. 2013 betrug der Umsatz des Unternehmens 15 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MIETEplus Baumaschinenhandel und -vermietung
Zu den Serviceleistungen, die die DBV ihren Kunden bietet, zählen der Transport, die Montage und der Aufbau der Einheiten.

Zu den Serviceleistungen, die die DBV ihren Kunden bietet, zählen die Montage und der Aufbau der Einheiten. "Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung von Anlagen und helfen dabei, die optimale Stellung für die Container zu finden." Zu den Kunden zählen Bau- und Industrieunternehmen sowie immer häufiger auch kommunale Unternehmen. "Wir registrieren bei den Kommunen ein steigendes Interesse an Containersystemen, häufig, um darin Unterkünfte einzurichten", sagt Heidel. Der überwiegende Teil der Kunden kommt aus Bayern.Diese regionale Beschränkung war einer der Gründe, warum DVB 2008 der Gruppe MIETEplus beigetreten ist. Mitglied in einem Netzwerk zu sein, bedeutet, den Aktionsradius erweitern zu können, indem man auf die Leistungen der anderen Mitglieder Zugriff hat. "Wir möchten unsere Kunden zu 100 % an uns binden", sagt Heidel. "Über die Mitgliedschaft in der MIETEplus-Gruppe stehen uns vor allem im Bereich der Baugeräte Maschinen zur Verfügung, die wir selbst nicht vorhalten können. In diesem Fall können wir schnell und unkompliziert das Gerät von einem der Mitglieder leihen." Das Ziel: Der Kunde bekommt bei DBV alles aus einer Hand.Heidel hat ein besonderes Interesse daran, dass die Gruppe MIETEplus weiter wächst: In Bayern ist die Zahl der Mitglieder nämlich noch recht niedrig. Mit seinen Niederlassungen in Deggendorf, München und Nürnberg ist DBV in Oberbayern sogar das einzige Mitglied. Das heißt, die Entfernungen zu den anderen Partnern sind relativ weit. "Insofern ist es aus unserer Sicht wünschenswert, dass vor allem in Oberbayern weitere Vermieter der Gruppe beitreten." Damit das Netzwerk auch in dieser Region seinen vollen Nutzen entfalten kann.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen