Decken für Schuler Tower

Erstellung gelang vier Wochen schneller als geplant

Meva Schalungstechnik
Ein Deckentisch inklusive Absturzsicherung wird eingeflogen. Foto: Meva

Göppingen (ABZ). – Die Schuler AG ist Technologie- und Weltmarktführer in der Umformtechnik für die Metallindustrie. Am Hauptsitz in Göppingen entsteht mit dem neuen Schuler Innovation Tower (S.I.T.) ein zwölfgeschossiges Engineering & Technologie-Center für 750 Mitarbeiter. Mit mehr als 50 m Höhe wird der S.I.T. als höchstes Gebäude Göppingens das Stadtbild prägen. Das war die Anforderung an die Deckenschalung: Sicher, schnell und passgenau für die offene Fassade. Die Lösung: Deckentische mit 5,40 m Länge, genau zwischen die Betonstützen passend an der Fassade. Kurze Randpassstücke mit gerundeter Kante sorgten für einen passgenauen Anschluss an die Stützen. Mit 28 schmalen Deckentischen, bestehend aus Holzplatte auf H20-Holzträgern und schwenkbaren Stützenköpfen, konnte die komplette Länge der Fassade abgedeckt werden. Abgeschalt wurde mit einer Bohle an der Außenkante. Da die Deckentische sehr schmal sind, werden sie mit Richtstützen gesichert. Auch das erwies sich als sehr effektiv. Die innovativen Vorstellungen und genauen Vorgaben von Bögl konnten so dank guter Planung und laufender Unterstützung durch Meva erfüllt werden.

An der inneren Tischkante waren 5 cm nicht mit Schalhaut belegt – so gelang der Übergang zur konventionellen MevaFlex-Deckenschalung im Inneren des Turms ohne viel Aufwand. Der große Vorteil dieser Deckentisch-Lösung: die Schnelligkeit. Nur damit konnte Max Bögl den Zeitplan für die Erstellung der Flachdecken um ganze vier Wochen verkürzen.

Die komplexen Anforderungen konnten nur durch sorgfältige Planung und hohen Einsatz bei Schalungsingenieuren und Bauleitung effizient gemeistert werden. So wurden die runden Wände durch effiziente Ausnutzung der Mietschalung polygonal geschalt, die 4,75 m hohen Wände mit teils schräg verlaufenden Ecken mit nur einer Aufstockung der Mammut 350-Großelemente.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen