Defizit

NRW fehlen 80.000 Wohnungen pro Jahr

Münster (dpa). – In Nordrhein-Westfalen fehlen nach Einschätzung des Deutschen Mieterbunds Zehntausende Wohnungen. "Um den tatsächlichen Bedarf zu decken, müssen rund 80.000 Wohnungen jährlich errichtet werden", sagte der Landesvorsitzende Hans-Jochem Witze laut Mitteilung in Münster. 2017 seien aber nur 48 300 Wohnungen fertiggestellt und 2018 Baugenehmigung für 55.000 Einheiten erteilt worden. Nicht jede Genehmigung führe tatsächlich zum Wohnungsbau, denn in einigen Gebieten in NRW "scheinen Grundstücke mit Baurecht Handelsware und Spekulationsobjekte zu sein". Angesichts des Mangels und deutlich steigender Mieten müssten immer mehr Haushalte mehr als die "kritischen" 30 Prozent ihres Einkommens für Wohnkosten ausgeben, betonte Witze. Drastisch sei die Entwicklung in der Rheinschiene, in den Uni-Städten Aachen, Münster, Dortmund und Siegen, aber zunehmend auch in der Region zwischen Bielefeld, Paderborn und Lippstadt sowie in zahlreichen münsterländischen Gemeinden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen