Dekton als universelles Baumaterial verwendet

Minimalistische Farben und Formen für Attersee-Projekt ausgewählt

Seewalchen/Österreich (ABZ). – "Er hat immer etwas gesucht am See, da wollte er immer schon modern bauen", sagt Architekt Christian Frömel über den Bauherrn Norbert Hartl, der zugleich als Baumeister die reibungslose Umsetzung seiner Ideen bis ins Detail koordinierte. Hartl ist angekommen.
Fassaden
Das Wohnhaus liegt an der Uferpromenade des Attersees in Seewalchen/Österreich. Foto: Schmid Baugruppe Holding

Nun genießt er die Stimmung mit Blick über den glitzernden Attersee und das Schloss Kammer vor einer grandiosen Alpenkulisse.

Lange träumte Bauunternehmer Norbert Hartl von einem Haus am See. Schließlich wurde er fündig: Direkt an der Uferpromenade in Seewalchen, mit atemberaubendem Panoramablick. Um in dieser exponierten Lage eine Lösung im Einklang mit der Gemeinde zu finden, wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Der Entwurf von F2 Architekten habe mit klassisch moderner Formensprache überzeugt. Der kubische Gebäudekern mit hellen Elementen bestach durch zeitlose Eleganz. "Unser Anspruch ist, den Stil der alten Meister mit neuesten Technologien zu interpretieren", erläutert Frömel. "Wir wollen Gebäude schaffen, von denen wir sagen können: Vor 40 Jahren hätten wir es so gemacht, heute, und in 40 Jahren ebenso – nur vielleicht mit anderen Mitteln. Bei diesem Projekt hatten wir das große Glück, einen sehr architekturaffinen Bauherrn zu haben, der uns mit großer handwerklicher Fachkenntnis, viel Liebe zum Detail und mutigen Entscheidungen ermöglicht hat, ein neues Material für uns zu entdecken: Dekton."

"Dekton besteht aus bis zu 20 natürlichen Mineralien, deren Partikel unter 25.000 Tonnen Druck komprimiert und bei 1200 Grad Celsius gesintert werden", erläutert Oliver Reiter, Geschäftsführer von Cosentino Austria. "Wir bilden die metamorphen Vorgänge, die bei der natürlichen Entstehung von Stein Jahrmillionen dauern können, unter kontrollierten Bedingungen beschleunigt nach. So entsteht eine ultrakompakte Oberfläche für die Welt der Architektur und des Designs mit herausragenden technischen und gestalterischen Vorteilen."

Das anorganische Produkt ist in mehr als 50 Designs verfügbar und laut Hersteller farb- und UV-beständig. Ultrakompakt, porenfrei und daher frost- und fleckenresistent kann Dekton innen wie außen eingesetzt werden, versichern die Verantwortlichen. Die 320 x 144 cm großen Platten werden in den Stärken 0,4, 0,8, 1,2, 2 und 3 cm gefertigt.

"Diese vielseitige Einsetzbarkeit ermöglichte uns, die Anzahl der verwendeten Oberflächen auf ein Minimum zu reduzieren: Holz, Putz, Glas und Dekton", sagt Architekt Frömel. "Die vorgehängte hinterlüftete Fassade und die Brüstungen, die Treppenstufen, die Böden der Terrassen und der Innenräume sowie das Kaminmöbel und die Kücheninsel wurden allesamt mit Dekton verkleidet."

Für den Gebäudekern und alle Bodenflächen entschieden sich die Projektverantwortlichen für den sandfarbenen Farbton Danae. Horizontale Elemente wie die Brüstungen wurden in weißem Dekton Zenith ausgeführt. Mit Ausnahme des Interior-Designs erfolgte die Umsetzung des Entwurfs komplett durch die Schmid Baugruppe. "Als Totalunternehmen liefern wir alle Gewerke aus einer Hand – von der Planung über die Ausführung im Hoch-, Holz-, Metall-, Fassaden- und Dachbau bis zum Building-Lifecycle-Management", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Norbert Hartl.

"Auf das Wesentliche reduziert zu bauen kann sehr anspruchsvoll werden. Wir haben uns hier technisch ziemlich ausgetobt", weiß der Baumeister und Ingenieur. Für die Gebäudehülle ließen sich Bauherr und Architekt von der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) des Bürogebäudes Kap West in München inspirieren. Die Fassadenspezialisten von GIP unterstützten bei der Auslegung der wärmebrückenfreien Unterkonstruktion mit dem Schöck Isolink. Diese wurde nach detaillierter Konzeption, von der zur Schmid Baugruppe gehörenden FSP Metalltechnik angefertigt. Am Hauptsitz von Cosentino im südspanischen Cantoria wurden die 1,2 cm starken Dekton-Platten auf ein Format von bis zu 312 cm x 140 cm zugeschnitten, mit Bohrungen versehen und "just in time" an die Baustelle geliefert. Dort wurden sie von der Firma Schmid Dachbau mithilfe von Keil Hinterschnittankern von außen unsichtbar in die Agraffen-Profile eingehängt und fixiert. "Von der Gestaltung und technischen Planung über den Zuschnitt und die Anlieferung bis zur Montage hat das Zusammenspiel aller Beteiligten sehr gut funktioniert", resümiert Hartl.

Das Grundstück ist mit einem Brüstungsband umgrenzt, um an der belebten Uferpromenade vor neugierigen Blicken zu schützen. Das Stahlgeländer ist rundum mit strahlend weißem Dekton Zenith verkleidet. Vandalismus hat es hier schwer, denn anders als Aluminiumverbundplatten oder Naturstein widersteht das pflegeleichte Material vielen mechanischen Belastungen, Kratzern und Chemikalien teilt der Hersteller mit.

Auf Abdeckbleche konnte das Team bei der 12 cm breiten Attika der Brüstung verzichten, da Regenwasser einfach über die Dekton-Flächen zum Boden abgeführt wird oder verdunstet. Obgleich dies eine ästhetisch gelungene Lösung ist, hat sie auch ihre Tücken: Für die Türen der Rampenstiege, die zum Haupteingang auf der Rückseite des Hauses führt, und der nahezu unsichtbar in die Brüstung integrierten "Tapetentür" für den schnellen Zugang von der Terrasse zum See mussten Spezialscharniere angefertigt werden, um das Gewicht der Konstruktion mit ihrer 1,2 cm starken Rundum-Verkleidung zu tragen.

Die Treppenstufen und Böden im Haus bestehen aus sandfarbenem Dekton Danae. Erst in den Schlafräumen im Obergeschoss sind Holzböden zu finden. Während im Wohn- und Essbereich Platten mit 1,2 cm Stärke verlegt wurden, bestand Architekt Frömel bei der Terrasse auf 3 cm. "Die sind in Abmessungen von bis zu 140 x 140 Zentimetern zwar ein Wahnsinn beim Verlegen, aber sie sollten bewegungsfrei, satt und stabil auf der Flächendrainage aufliegen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen