Dem Rücken zuliebe

Handkarren mit hohem Ladevolumen

Waltrop (ABZ). – Beim Transport von großen Lasten werden nicht nur die Arme immer länger, sondern auch Schubkarren sind schnell überfordert: Die Mulde verformt sich, die Belastung führt zu einer Verwindung des Chassis und das Material zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Das Gerät wird instabil und unbrauchbar. Durch ein Fahrgestell mit drei oder vier Reifen ist dies beim Handwagenmodell Atze der BTS BauTechnischeSysteme GmbH & Co. KG nicht möglich: Die Karre kann ohne großen Krafteinsatz geschoben oder gezogen werden.

Die Verteilung des Gewichts auf die Räder lässt zudem nicht nur eine hoch stabile Bauart zu, sondern bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Wannen und Aufsätze mit einem Fassungsvolumen von bis zu 350 l zu montieren – eine deutliche Arbeitserleichterung für den alltäglichen Einsatz. Das Gestell besteht aus pulverbeschichteten und verschweißten Stahlrohren, was es nicht nur ausgesprochen robust, sondern auch korrosionsbeständig macht. Das Chassis verlängert sich an der hinteren Achse zu Griffen, die in einerL-Form zuerst nach unten und dann zum Bediener hin gebogen sind. So bieten sie ausreichend Fläche, um den Wagen bequem in aufrechter Haltung zu schieben oder zu ziehen. Am unteren Ende sind diese Rohre mit rutschsicheren Holzgriffen versehen, an denen Atze auf ein Rad angehoben werden kann. Ein Überschlag wird durch das speziell austarierte Gestell und die Position der Mulde verhindert; ein zusätzlicher Bügel am Vorderrad, ist nicht notwendig. In der Standardausführung mit Stahlwanne und 180 l Fassungsvermögen ist der Muldenrand komplett umbördelt. Gehalten wird die Wanne von Flachkopfschrauben, um Schäden am Schüttgut zu vermeiden.

Die Reifen bestehen aus flexiblem Elastofoam. Dieser ist nicht nur leichter als Vollgummi, sondern dämpft Stöße ab. Eine weitere Besonderheit ist, dass Steine oder Scherben keine Schäden verursachen. Wie das Gestell sind auch die Felgen aus Stahl. Die Reifen gibt es in einer schmaleren oder einer breiteren Ausführung, jeweils mit Kugel- oder Nadellager. Je nach Version eignen sie sich sowohl für gepflasterte Wege als auch für weiche oder schlammige Untergründe. Lenkrollen an der Hinterachse bedingen einen sehr kleinen Wendekreis. Die Hinterreifen sind mit Bremsen ausgestattet.

Wie die Reifen sind auch die Bestandteile Gestell und Wanne und Aufsatz frei kombinierbar. Beim Gestell kann zwischen einer drei- und einer vierrädrigen Variante gewählt werden. Alternative empfehlenswert ist. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Aufsätze, drei Mulden und zwei flache Auflageflächen. In der Standardversion umfasst die verzinkte 1,25-mm Stahlwanne 180 l und kann damit zum Transport von schwereren Gütern wie Schutt und Beton dienen. Darüber hinaus werden noch zwei leichte Kunststoffmulden angeboten, die ein Fassungsvermögen von 250 l für den Transport von bspw. Erde oder Gras und 350 l für Laub oder Ausmistungen aufweisen.

Mit den ebenen Auflageflächen, bei denen zwischen Holz und Aluminium gewählt werden kann, lassen sich vor allem schwere, unförmige Lasten wie Paletten befördern, sie können aber auch als mobiler Arbeitsplatz dienen. Zusätzlich ist noch Zubehör erhältlich. Mit einem Aufsatz zur Selbstmontage kann das Ladevolumen auf bis zu 610 l erweitert werden. Außerdem können noch Halter sowohl für Lang- als auch für Kurzwerkzeuge angebracht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen