Demag gewinnt ESTA-Awards 2020 in der Kategorie „Innovation Manufacturer“

Zweibrücken (ABZ). – Vor Kurzem wurde der Zweibrücker Kranhersteller Demag für sein elektro-hydraulisches E-Pack mit den diesjährigen ESTA-Awards in der Kategorie „Innovation Manufacturer“ ausgezeichnet. Corona-bedingt wurde der Preis des europäischen Dachverbands für Transport- und Kranunternehmen dieses Jahr online verliehen.
Auszeichnung Unternehmen
Der AC 45 City kann das E-Pack an einer speziellen Haltevorrichtung bei Fahrten am Heck selbst mitführen und so eigenständig auf die Baustelle verbringen. Foto: Demag

Entgegengenommen hat ihn Director Product Management All Terrain Cranes, Dr. Frank Schröder, der in der Auszeichnung sowohl einen erneuten Beweis für die Innovationskraft seines Unternehmens sieht als auch einen weiteren Beleg für das erfolgreiche Zusammengehen mit Tadano: „Als Teil der Tadano Gruppe können wir Kompetenzen bündeln und so erheblich von Synergie-Effekten profitieren. Das versetzt uns in die Lage, innovativere und kundenorientiertere Lösung denn je zu entwickeln“ betont er. Gleichzeitig dankte er seinem Kollegen Dr. Ascan Klein, Director R & D, dessen Team maßgeblich die Entwicklung des E-Pack für den Demag AC 45 City getrieben hat. „In der Auszeichnung unseres E-Packs durch die ESTA sehen wir eine tolle Bestätigung unserer Leistung, auf die wir sehr stolz sind – zumal sie von solch einer renommierter Stelle kommt“, erklärt dieser. Entsprechend große Bedeutung räumt Demag der Auszeichnung durch den wichtigen Branchenverband bei.

Beim E-Pack handelt es sich nach Herstellerangaben um ein elektro-hydraulisches Aggregat zum Anschluss an den Demag AC 45 City Kran, das dank eines integrierten 32 kW Elektromotors einen emissionsfreien und leisen Kranbetrieb erlaubt. Mögliche Anwendungsbereiche des E-Packs sind Kraneinsätze in Hallen, in Innenstädten oder auch bei Nacht in Wohngebieten – also unter Bedingungen, bei denen sich Kranbetreiber mit verschärften Emissions-Auflagen konfrontiert sehen können, die einen konventionellen Kranbetrieb mit der Diesel-Maschine unter Umständen nicht zulassen. Das E-Pack ermöglicht das Ausführen sämtlicher Kranfunktionen; Einbußen bei der maximalen Hublast des Krans sind beim Betrieb mit dem E-Pack nicht zu verzeichnen. Und auch die übrigen Leistungsdaten liegen in vielen Arbeitsbereichen weitestgehend auf vergleichbarem Niveau wie beim Betrieb mit der Diesel-Maschine.

Der AC 45 City kann das E-Pack an einer speziellen Haltevorrichtung bei Fahrten am Heck selbst mitführen und so eigenständig auf die Baustelle verbringen. Dort wird es vom Kran abgelassen und an eine 230 V / 16 A oder 400 V / 63 A Stromversorgung angeschlossen. Eine entsprechende Vorrüstung des Krans mit Elektro- und Hydraulik-Anschlüssen ist entweder direkt ab Werk bei einer Neubestellung möglich, oder aber als Nachrüstlösung für bereits ausgelieferte Demag AC 45 City Krane erhältlich.

Mittelfristig wird Demag das E-Pack auch für weitere AC-Kranmodelle anbieten.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen