denkmal 2020

Zuspruch in der Branche laut Veranstalter weiterhin groß

Leipzig (ABZ). – Die diesjährige denkmal findet laut Angaben der Messe Leipzig wie geplant vom 5. bis 7. November 2020 statt. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie sei der Zuspruch aus der Branche nach wie vor groß. Zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland hätten sich bereits angemeldet. Im Fachprogramm stehen vielfältige Themen aus der Denkmalpflege und Restaurierung zur Auswahl.

Ein Hygienekonzept, das speziell auf die denkmal 2020 zugeschnitten wurde, soll für die Sicherheit aller Beteiligten sorgen. Zu den Ausstellern gehören in diesem Jahr unter anderem all-color F. Windisch, Arbortech, Attenberger Bodenziegel, Beeck'sche Farbwerke, Glashütte Lamberts, Golem-Kunst und Baukeramik, Haga, Hiss Reet, Hollerung Restaurierung, die Holzmanufaktur Rottweil, Kreidezeit Naturfarben, Kremer Pigmente, Peri, Remmers, Steico und Xella. Auf internationaler Seite haben sich bereits Unternehmen aus Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz angemeldet. Aus dem Handwerksbereich zählen Bennert, Kramp & Kramp sowie Nüthen Restaurierungen zu den Ausstellern.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VdL) und der Verband der Restauratoren sind Partner der denkmal 2020 und auch vor Ort anzutreffen. Auch der Bundesverband Deutscher Steinmetze ist mit einem Stand dabei und wird erneut den "Peter Parler-Preis" verleihen. Seit 2004 ist die Fachmesse Lehmbau ein fester Bestandteil der denkmal. Besucher können dort den traditionsreichen Baustoff und moderne Lehmbautechniken kennenlernen und sich über die Einsatzmöglichkeiten informieren. Auch in diesem Jahr kooperiert die Messe mit dem Dachverband Lehm. Die Kooperationsbörse "CONTACT 'denkmal'" ist in diesem Jahr neu.

Im Rahmen dieser Plattform organisiert die Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit der Leipziger Messe und der Handwerkskammer Dresden die diesjährige Auflage der Börse, die am 6. November 2020 stattfinden soll. Diese soll in erweiterter Form ausgeführt werden – sowohl vor Ort als auch online. Ziel sei es, dass Interessierte, die eine weite Anreise hätten, nicht in Leipzig sein müssten, um sich über die Themen der denkmal zu informieren. Sie können per Video-Schaltung teilnehmen. Im Zuge dessen soll es für ausländische Delegationen am 6. November 2020 kurze thematische Rundgänge zu den denkmal-Ausstellern geben.

Der Anmeldeschluss für die "CONTACT 'denkmal'" ist am 30. September 2020. Weitere Informationen zur denkmal 2020 und zu den Schutz- und Hygienevorschriften vor Ort finden Interessierte unter www.denkmal-leipzig.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen