Der Fahrer im digitalen Dialog

Vernetzt und effizient bei einfachem Zugriff

Ismaning (ABZ). – Volvo Construction Equipment (CE) hat eine neue digitale Lösung eingeführt, die das Fahrerlebnis verbessern soll. Diese Technologie soll nicht nur die Elektrifizierung unterstützen, sondern gebe dem Fahrer auch mehr Kontrolle über Produktivität und Energieeffizienz.
Volvo CE Software Apps
Die webbasierte App My Equipment wurde laut Hersteller speziell mit Blick auf den Fahrer entwickelt. Sie ermöglicht den einfachen Zugriff auf die wichtigsten Daten für Baumaschinen von unterwegs und von jedem Gerät aus. Foto: Volvo CE

Die webbasierte App My Equipment wurde speziell mit Blick auf den Fahrer entwickelt, heißt es seitens des Unternehmens. Sie ermögliche den einfachen Zugriff auf die wichtigsten Daten für Baumaschinen von unterwegs und von jedem Gerät aus. Die Applikation liefert wichtige Informationen über Betriebsstunden, Status, Standort und Stromverbrauch der Baumaschinen.

Die Software, die in erster Linie für elektrische Maschinen entwickelt wurde, biete dem Fahrer oder jedem, der auf der Baustelle den Ladestatus der Batterie aus der Ferne überwachen muss, ein beruhigendes Gefühl – auch mittels der Benachrichtigungen, die ihn bei einer Unterbrechung des Ladevorgangs informieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

My Equipment kann auch mit Dieselmaschinen verbunden werden, so dass Kunden zusätzliche Informationen über den Kraftstoffstand und mehr erhalten.

Ben Ditchcreek, Service Owner, Sustainable Energy Services bei Volvo CE, erklärt: "Wir haben einen hohen Bedarf an einer zuverlässigen digitalen Schnittstelle zur Unterstützung der Fahrer von Elektromaschinen festgestellt. So können sie schnell und einfach den Echtzeit-Status des Ladevorgangs nachvollziehen, wenn sie nicht an der Maschine sind – entweder in einer Pause oder bevor sie am Einsatzort ankommen. Die Fahrer fühlen sich dann besser vorbereitet, um einen produktiven Tag in Angriff zu nehmen. Kunden mit Elektroautos sind es gewohnt, den Ladestatus und andere Faktoren über ihr Mobiltelefon zu überwachen. Das wollen wir mit unserer eigenen führenden Kundenlösung für die Baubranche ergänzen – gebaut für die spezifischen Anforderungen einer modernen Baustelle."

Da die App über jedes Mobil-Endgerät zugänglich ist, soll sie die Einarbeitung neuer Fahrer erleichtern und schnell mit dem Status aller elektrischen Maschinen auf ihren Baustellen verbinden. Dazu gehören die elektrischen Kompaktmaschinen von Volvo CE, darunter die Bagger EC18 Electric, ECR18 Electric und ECR25 Electric, die Radlader L20 Electric und L25 Electric sowie der mittelgroße Bagger EC230 Electric.

Die erste Version von My Equipment ist in das CareTrack-Starterpaket integriert und ermögliche eine einfache Verwaltung des Zugriffs von Bedienern und Maschinen. Zukünftige Versionen werden zusätzliche Funktionen enthalten, die Teil eines kostenpflichtigen Abonnementdienstes sein werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen