Der schlaue Träger
Aluminium-Träger erneut ausgezeichnet
Damit lassen sich zahlreiche Anforderungen rund um die Baustelle noch wirtschaftlicher realisieren: Die Einsatzmöglichkeiten reichen von klassischen Abfangträgern bis hin zum Einsatz als Systemjochträger im Traggerüstbau. Eine Neuheit, die auch die Branche überzeugt: Nach der Auszeichnung als "Produkt des Jahres" durch den britischen Gerüstbauerverband wurde der TwixBeam nicht nur auf Basis einer Befragung von mehr als 70.000 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Auftraggebern aus der Baubranche mit dem französischen Innovationspreis "Mat D'Or" geehrt, sondern im Rahmen der "Irish Construction Excellence Awards" auch als Gewinner in der Kategorie "Construction Product Innovation".
Mit dem neuen Aluminium-Träger TwixBeam stellte Layher auf der letztjährige bauma eine hochtragfähige und vielseitig einsetzbare Lösung vor. Die Innovation besteht aus zwei 200 mm hohen, gelochten Aluminium-U-Profilen, die miteinander verschraubt werden. Erhältlich ist der TwixBeam in den Längen 0,8 bis 6,6 m. Leichte Einzelteile aus Aluminium und die Zerlegbarkeit beschleunigen die Montage und erleichtern den Einsatz auch bei engen Platzverhältnissen. Die Anwendungsvielfalt reicht von klassischen Abfangträgern und Hängegerüsten bis hin zum Einsatz als Systemjochträger in Verbindung mit dem Allround Traggerüst TG 60.
Durch die hohe Tragfähigkeit des TwixBeams im Vergleich zu Holzträgerschalungen lassen sich Traggerüste hinsichtlich Lastabtrag, Materialeinsatz und Montageaufwand maßgeblich optimieren. In der Folge sind weniger Traggerüsttürme nötig. Dies spart Zeit bei Transport sowie Montage und Demontage.