Der Traum vom Fliegen ist abgestürzt

Denkmal für den "Schneider von Ulm"

Ulm (ABZ). – Im Jahr 1811, 80 Jahre vorOtto Lilienthals Gleitflügen, unternahm Albrecht Ludwig Berblinger in Ulm einen Flugversuch mit seinem selbstentwickelten Hängegleiter.
Stahlbau Baustoffe
Der Berblinger Turm, eine geneigte Spindeltreppe. Foto: Institut Feuerverzinken/Catatine

Auch wenn der Flugversuch aufgrund ungünstiger Thermik scheiterte, gilt Berblinger als früher Flugpionier. Nach heutigem Stand geht man davon aus, dass sein Hängegleiter flugfähig war. Anlässlich seines 250. Geburtstags ließ die Stadt Ulm Berblinger, der besser als der "Schneider von Ulm" bekannt ist, ein Denkmal in Form eines schiefen Turmes errichten.

Entworfen wurde das Konstrukt von den Künstlern Johannes Brunner und Raimund Ritz. Die konstruktive Umsetzung und Fertigung des Turmes erfolgte durch Saage Treppenbau & Biegetechnik. Der Berblinger Turm ist eine um 10° geneigte Spindeltreppe. Die Außenkontur und rot-weiße Farbgebung der Treppenstufen ist dem Flugapparat von Berblinger nachempfunden. Die Treppenstufen mit Längen bis zu 3300 mm sind Unikate. Rund 20 m erhebt sich der Turm, auf einer Höhe von 15 m erreicht man ein Podest. Die darauffolgenden nicht begehbaren Stufen zeigen keine Regelmäßigkeit mehr in ihrer Anordnung und stehen sinnbildlich für den missglückten Flugversuch.

Aufgrund der schlanken und schiefen Bauweise des Turms war die technische Umsetzung mehr als anspruchsvoll. So wurde beispielsweise, um unzulässiges Aufschwingen der Konstruktion zu vermeiden, ein Schwingungstilger in die Säule eingesetzt. Als Korrosionsschutzsystem kam eine dauerhafte und robuste Feuerverzinkung für sämtliche Stahlteile zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Verbandsreferenten (m/w/d) Umwelt und..., Berlin  ansehen
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für das Projekt..., Viersen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen