Der Winter kann kommen

Abschiebefahrzeuge sichern Streusalzversorgung

Fliegl Bauen im Winter
Auch in niedrigen Hallen entladen die Abschiebewagen sehr schnell und gefahrlos. Foto: Fliegl

Reutlingen (ABZ). - Wenn der Winter sich mit Schnee und Eis von seiner frostigen Seite zeigt, muss der Winterdienst für seinen Einsatz auf den Straßen gewappnet sein. Um die einzelnen Kommunen und Städte schnell und effektiv mit Streusalz versorgen zu können, ist eine Verladung rund um die Uhr und ein reibungsloser Transport unumgänglich. Die Fa WB Transport setzt in ihrem Winterdienst auf Abschiebefahrzeuge der Fliegl Bau- und Kommunaltechnik. Aus guten Grund.

Die Vorteile der Abschiebewagen sind nicht von der Hand zu weisen. Mit großer Ladefläche, hohen stabilen Bordwänden und der robusten Abschiebetechnik eignen sich die Abschiebefahrzeuge besonders zum Sammeln, Beladen, Transportieren sowie Ent- und Verladen unterschiedlichster Güter wie beispielsweise Mähgut, Schnee, Erde, Steine, Hackschnitzel und eben auch Streusalz. Ein riesen Pluspunkt gegenüber konventionellen Fahrzeugen ist die originale und verschleißarme Abschiebetechnik von Fliegl: Sie sorgt nach Aussage des Unternehmens für eine bis zu 80 % höhere Zuladung durch Verpressen des lockeren Ladeguts, wie z. B. anfallendes Herbstlaub, Hausmüll, gelbe Säcke o. Ä. Gerade im Herbst fallen auf allen Bauhöfen wöchentlich, ja fast täglich, Massen an losen Laub an, das effizient weitertransportiert werden soll. Durch Verpressen werden Fahrten fast bis zur Hälfte reduziert, heißt es von Seiten des Herstellers. Anders als andere Abladesysteme erzielt die Abschiebetechnik dadurch hohe Einspareffekte an Zeit, Kraftstoff und anderen Kosten.

In der letzten Wintersaison transportierte z. B. die WB Transport aus Reutlingen ca. 1000 t Streusalz mit 20 Abschiebe-Fahrzeugen allein nach Lahr in Baden-Württemberg. Insbesondere bei den Straßenmeisterei Betrieben kam der Einsatz der Abschiebe-Fahrzeuge gut an. Ein Grund hierfür ist, dass Streusalz oft in niedrigen Lagerhallen eingelagert wird, in denen herkömmliche Kippfahrzeuge nicht entladen können. Die Folgen sind oft große Schäden an der Dachkonstruktion, wenn es gegen besseren Wissens doch versucht wird.

Hier sieht auch Straßenmeister Markus Obert vom Straßenbauamt Offenburg die Vorteil der Abschiebetechnik: "Der Abladevorgang erfolgt wesentlich schneller und unproblematischer als mit der konventionellen Kipptechnik." Denn nicht selten müssen die Kippfahrzeuge ihre Ladung vor der Halle abkippen und das Streusalz anschließend mit einem Radlader in die Halle befördern. Durch das Abladen des Salzes im Außenbereich wird dieses häufig nass oder feucht, wodurch in der Folge nicht selten die Streufahrzeuge verstopft werden. Ein Mehrwert an Kosten und Zeit, der durch die Abschiebefahrzeuge der Fa. Fliegl vermieden werden kann. Auch Straßenmeister Markus Obert sieht hier großes Potential: "Wir haben weniger Personal und weniger Kos-ten für die Maschinentechnik und die Radlader benötigt. Bisher waren z.T. drei bis vier Männer bei der Salzanlieferung im Einsatz, dank der Abschiebetechnik schafft es ein Mann locker auch nebenbei."

Darüber hinaus können die Abschieber in jede Lagerhalle reinfahren, ungehindert abladen und sogar das Material hochschieben. Auch unter dem Torportal kann dank der Abschiebefunktion immer noch entladen werden.

Besonders hervorzuheben ist die flexible Einsetzbarkeit der Abschiebewagen: Ist der Winter vorbei, wird z. B. mit den 20 thermoisolierten Fahrzeugen der WB Transport in der Straßenbau Saison Asphalt transportiert und tragen hier aktiv zur Qualitätsverbesserung im Asphaltstraßenbau bei. Eine Vielzahl von Studien und Untersuchungen bestätigen laut Hersteller eine meist wesentlich bessere Homogenität und Haltbarkeit von Asphaltbelägen, wo das Mischgut mit Abschiebefahrzeugen transportiert wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen