Design-Rost gewinnt „Red Dot Award“ 2020

Aco Auszeichnung Unternehmen
Das Voronoi Muster findet sich wieder in Libellenflügeln oder den Rissen getrockneter Erde Foto: Aco

Büdeldorf (ABZ). - ‚Red Dot‘ hat sich über mehr als 60 Jahre international zu einem der gefragtesten Qualitätssiegel für gutes Design etabliert.

Einmal im Jahr trifft eine Fachjury zusammen und bewertet die im Wettbewerb eingereichten Produkte, Kommunikationsprojekte, Designkonzepte und Prototypen. Unter insgesamt 6.500 getesteten Produkten erhielt der ACO Voronoi Design-Rost den „Red Dot Award: Product Design 2020“. Der gusseiserne Rost stellt eine Neuheit in einer Reihe von verschiedenen Design-Rosten der ACO Gruppe dar. Als Teil des ACO Baukastensystems kann der Rost mit dem gewünschten Rinnenkörper für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten kombiniert werden.

Das Muster, das dem Voronoi Gussrost für ACO Entwässerungssysteme zugrunde liegt, hat seine Wurzeln der Natur. Die scheinbar zufällige Anordnung geometrischer Formen, hinter denen ein Algorithmus steckt, findet man zum Beispiel bei den Flecken einer Giraffe, in den feinen Adern eines Blattes oder als Struktur in den zarten Flügeln einer Libelle. Auch wenn man die Erde auf sehr trockenem Boden betrachtet, bilden sich dort die Risse in diesem Muster aus.

Natürliche Materialien wie Holz oder Stein spielen eine entscheidende Rolle in der aktuellen Designwelt. Mit bionischen Designs wird ein intensiver Bezug zur Natur hergestellt. Es entsteht etwas Zeitloses, welches eine harmonische Natürlichkeit und Langlebigkeit ausstrahlt.
Bei bionischem Design wird ein Phänomen aus der Natur auf das Design übertragen. Besonders spannend ist das sogenannte Voronoi Diagramm. Es wird als Algorithmus eingesetzt, um Flächen zu Segmentieren und die organischen Zellstrukturen somit nachzubilden. Das Diagramm beschreibt eine Zerlegung des Raumes in Zellen, wobei jede Zelle eine Region repräsentiert, die am nächsten am jeweiligen Zentrum ist. Mit dem Voronoi Designrost wurde genau dieses Muster aufgegriffen, um eine natürliche Formensprache zu betonen. Es entsteht ein sehr natürliches und organisches Aussehen.

Der Voronoi Design-Rost von ACO besteht aus Gusseisen und ist Pkw-befahrbar. Der Abdeckrost gehört zur ACO Self Entwässerung im Baukastensystem. In dem System stehen aufeinander abgestimmte Produkte zur Verfügung, um eine sichere Entwässerung rund um das Haus im Bereich von Einfahrt, Wegen oder Terrassen zu ermöglichen. Einfaches Handling und eine sichere Funktion zeichnen die Rinnen seit jeher aus und machen sie zu einem bewährten Produkt im privaten Anwendungsbereich. Im System sind Rinnenkörper aus Polymerbeton, Kunststoff, Edelstahl und Stahl verzinkt verfügbar. Außerdem fügen sich neben dem Voronoi Design-Rost noch 15 weitere Abdeckungen in das Baukastensystem ein für vielfältige und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Voronoi Design entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Franck Magné: "Als Designer war das ACO-Projekt eine echte Herausforderung für mich. Es war besonders interessant in dieses Alltagsobjekt einzutauchen, das normalerweise mit technischen Entwicklungen in Verbindung gebracht wird statt mit dem Designaspekt. Bei dem Projekt kam sowohl die ästhetische als auch die technische und nachhaltige Dimension zur Sprache. Es wurde eine architektonische Identität entwickelt, die eine soziale und ökologische Verbindung schafft. ACO hat mir die kreative Freiheit gelassen, ein eindrucksvolles und originelles Design vorzuschlagen und zu gestalten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen