Desolate Straßen

Strenger Winter verursacht Millionenschäden

STUTTGART (dpa). - Die strenge Winter hat den Straßen in Baden-Württemberg massiv zugesetzt. Alleine an Bundesstraßen und Autobahnen betrugen die Frostschäden elf Millionen Euro, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Stuttgart auf Anfrage mitteilte. "Der Winter war härter als in den Vorjahren." Vor allem der häufig rapide Temperaturwechsel habe sich negativ ausgewirkt. Der Sprecher bekräftigte das Ziel der Landesregierung, die Mittel für die Sanierung der Straßen ab 2012 zu erhöhen.

Bereits die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hatte für 15 Millionen Euro ein Sonderprogramm aufgelegt, um die Schlaglöcher in den Landesstraßen zu beseitigen. Insgesamt waren von ihr für den Erhalt 50 Millionen Euro im Haushalt sowie zusätzliche 30 Millionen Euro eingeplant gewesen. Die Landesverkehrswacht begrüßte dies.

Welche Mittel Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) für den Straßenbau und die Sanierung der Fahrbahnen zukünftig insgesamt zur Verfügung hat, soll im Nachtragshaushalt festgelegt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen