Deutlich mehr Baugenehmigungen in Baden-Württemberg im August 2021

Wohnungsbau als Hoffnungsträger

Stuttgart (ABZ). – "27 Prozent mehr Wohnbaugenehmigungen im August 2021 verglichen zum Vorjahresmonat zeigen, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Baden-Württemberg ungebrochen ist. Dies ist ein positives Zeichen, denn nur durch die Schaffung von dringend benötigtem neuen Wohnraum können wir die enorme Nachfrage auf Dauer befriedigen", kommentiert Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft, die aktuellsten Zahlen für den Wohnungsmarkt. Durch das kräftige Genehmigungsplus wurden allein im Monat August 4776 zusätzliche neue Wohnungen im Land zum Bau frei gegeben. Laut Möller biete der Neubau von Wohnungen aufgrund moderner Bauweisen und Baustoffe außerdem die Chance, noch klimafreundlicher als bisher zu bauen, insbesondere mit Blick auf den energetischen Betrieb der Gebäude.

Dass die gestiegene Nachfrage im Wohnungsbau nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, zeigt laut der Landesvereinigung auch das dynamische Genehmigungsgeschehen seit Beginn dieses Jahres. Demnach gab es von Januar bis August insgesamt 15 Prozent mehr Baufreigaben. Dies entspricht 32 815 neuen Wohnungen. Den größten Zuwachs verzeichnete mit 29 Prozent der Zweifamilienhausbau sowie der Mehrfamilienhausbau mit 17 Prozent. Eher gering sei der Anstieg mit 2 Prozent im Einfamilienhausbau ausgefallen. "Hoffen wir, dass dieser Trend weiter anhält, denn zurzeit scheint der Wohnungsbau der einzige stabile Sektor in unserer Branche zu sein", erklärt Möller und verwies darauf, dass Baugenehmigungen noch längst keine Aufträge bedeuteten. Dafür könne sich ein Bauherr bis zu drei Jahre Zeit lassen. "Baugenehmigungen, Aufträge, Umsätze – in dieser Reihenfolge entwickelt sich das spätere Baugeschehen. Der Wohnungsbau ist für uns aber derzeit tatsächlich ein echter Hoffnungsträger, zumal die konkreten Auftragseingänge seit Jahresbeginn in dieser Sparte um 9,4 Prozent gestiegen sind. Unsere Wohnungsbauunternehmen haben also aktuell gut zu tun", schließt der Geschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen