Deutsche Bahn investiert

250 Millionen Euro für Berliner Bahnverkehr

BERLIN (dpa). - 250 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn 2010 in den Verkehr der Hauptstadt. Mit 190 Millionen Euro fließt der Löwenanteil des Geldes von Bund und Bahn in die Erneuerung des Schienennetzes. Insgesamt würden in diesem Jahr 100 Kilometer S-Bahn-Schienen in Berlin erneuert, sagte kürzlich der Konzernbevollmächtigte für Berlin, Ingulf Leuschel. Die meisten Baustellen liegen dabei im Osten der Stadt. Dort sind nach Angaben des Konzerns einige Schienen schon etwa 20 Jahre alt und müssten dringend ausgetauscht werden. Auf zwölf Bahnhöfen werden Aufzüge oder Fahrtreppen ergänzt. Die Stationen Alexanderplatz, Friedrichstraße und Ostbahnhof erhalten neue digitale Anzeigetafeln mit zusätzlichen Reiseinformationen. Die S-Bahnstrecke zum künftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld soll pünktlich zur Eröffnung im Herbst 2011 fertig gestellt sein, bekräftigte Leuschel. Bis 2016 will die Bahn die Bauarbeiten am Ostkreuz sowie den Ausbau der Nord-Süd-Linie S21 vom Nordring bis zum Hauptbahnhof abschließen. Mittelfristig kommen Bahnfahrer schneller an die Ostsee: "2013 wollen wir die Strecke so ausgebaut haben, dass der Zug in knapp zwei Stunden nach Rostock kommt", sagte Leuschel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen