Deutsche Bauchemie

Im Krisenjahr Mitglieder gewonnen

Deutsche Bauchemie - DBC Bauchemie
Referenten der Jahrestagung der Deutschen Bauchemie 2010 in Lindau (v. l.): Dr. Utz Tillmann (VCI), Dr. Alfred Kern (DBC), Prof. Dr. Michael Hüther (IW Köln), Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Universitätsklinikum Ulm) und Norbert Schröter (DBC). Foto: DBC

LINDAU (ABZ). - Mehr als 100 Teilnehmer konnten Vorstandsvorsitzender Dr. Alfred Kern und Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter zur 62. Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Deutschen Bauchemie (DBC) in Lindau begrüßen. Ein konzentrierter Blick auf die Branche und die Verbandsaktivitäten sowie ein Vortragsprogramm standen auf der Agenda.

Aktuell zählt die DBC 108 Mitgliedsunternehmen. Nach dem Rückblick auf die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse der vergangenen zwölf Monate durch Dr. Kern skizzierte Schröter die wichtigsten Verbandsaktivitäten in diesem Zeitraum. "Dass wir im Krisenjahr 2009 und auch dieses Jahr weitere Mitgliedsunternehmen gewinnen und die finanzielle Förderung der Arbeit des Verbandes steigern konnten, zeigt mir, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind", so der Redner, der in Lindau auf 20 Jahre als DBC-Geschäftsführer zurückblickte: "Der Verbandsetat hat sich in diesem Zeitraum verzwanzigfacht."

Mit wachsenden Anforderungen

Proportional mitgewachsen sind dabei auch die Anforderungen. Schröter wies in diesem Zusammenhang auf die enge Zusammenarbeit mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) als Dachorganisation hin, "sei es im Bereich des Kartellrechtes, beim Umsetzen von Reach, GHS oder der Biozid-Produkte-Verordnung, bei der Terminierung politischer Gespräche auf Landes- oder Bundesebene oder auch beim täglichen Service im Frankfurter Haus der Chemie, dem gemeinsamen Sitz der Verbände."

Geplant sei nun, mit dem VCI in Ergänzung zu den Gesprächen mit Bundesbehörden den engeren Dialog mit Abgeordneten des Bundestags zu suchen und einen "Bauchemie-Gesprächskreis" in Berlin zu etablieren. Norbert Schröter verwies auf den in Lindau vorgestellten neuen Jahresbericht des Verbands, der die Detailarbeit und Themen in den mehr als 30 Gremien widerspiegelt, die national, europäisch und über die EU-Grenzen hinaus beraten werden. Die Wissenschaftsmedaille und der Förderpreis der Deutschen Bauchemie werden künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus (wieder 2011) verliehen.

Zu den aktuellen Aufgaben und Zielen der Deutschen Bauchemie zählt Dr. Kern unter anderem die Internationalisierung der Gremienarbeit, die Reduzierung des anhaltenden Regulierungstrends auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Mitgestaltung bei branchenrelevanten europäischen Verordnungen, mandatierten Normen und Zulassungen. Turnusmäßige Vorstandswahlen der DBC finden erst wieder 2011 statt, daher gab es in diesem Jahr nur eine Zuwahl: Dr. Jochen Billecke schied nach fünfjähriger Tätigkeit aus. An seine Stelle wurde Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg (Ardex) neu in den Vorstand gewählt.

Zum Auftakt des Vortragsprogramms der Jahrestagung gab Dr. Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer des VCI, einen Einblick in die politische und fachliche Arbeit der Dachorganisation als übergeordnete Interessenvertretung aller Chemieverbände. Der Energiesteuer-Spitzenausgleich, die steuerliche Forschungsförderung und die Reach-Umsetzung stehen beim VCI derzeit ganz oben auf der Tagesordnung. Dr. Tillmann erläuterte den Teilnehmern auch die Möglichkeiten der Deutschen Bauchemie, sich in den VCI-Gremien zu engagieren und so von den Ergebnissen zu profitieren.

Auf hohem Niveau

Eine "beachtliche Korrektur der wirtschaftlichen Lage" und eine "faszinierende Beschäftigungsstabilität" diagnostizierte Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (Köln), in seinem Vortrag. Die Geschäftserwartungen lägen wieder auf hohem Niveau, wofür vor allem die positive Entwicklung auf den Exportmärkten verantwortlich sei. "Gefährdungspotenzial" sieht Prof. Hüther vor allem in der demografischen Entwicklung und in der Rohstoffabhängigkeit Deutschlands.

"Bezahlen macht länger unglücklich als Einkaufen glücklich" oder "Geld im Kopf führt zu sozialer Distanz" – so lauten zwei von vielen Erkenntnissen, die Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Universitätsklinikum Ulm) in seinem Spezialgebiet der Hirnforschung gewonnen hat. Er ließ die Tagungsteilnehmer hinter die Kulissen seiner Arbeit blicken.

Zur nächsten Jahrestagung trifft sich die Deutsche Bauchemie am 26. und 27. Mai 2011 in Travemünde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen