Deutsche Bauchemie

"Wir sind eine Zukunftsbranche"

Wiesbaden (ABZ). – Rund 100 Teilnehmende aus den Mitgliedsunternehmen der Deutschen Bauchemie trafen sich zur 76. Jahrestagung des Industrieverbandes am 20. und 21. Juni 2024 in Wiesbaden.
Deutsche Bauchemie Bauchemie
100 Teilnehmende aus den Mitgliedsunternehmen der Deutschen Bauchemie kamen zur Jahrestagung 2024 nach Wiesbaden. Foto: Deutsche Bauchemie

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Rückblick auf die Gremienarbeit der vergangenen zwölf Monate, die konjunkturelle Entwicklung der Branche und der Ausblick mit Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Zu Beginn der Mitgliederversammlung konnte Vorstandsvorsitzender Andreas Collignon fünf neue Mitgliedsunternehmen begrüßen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Holger Sommer (StoCretec GmbH).

Die Deutsche Bauchemie zählt aktuell 137 Mitgliedsunternehmen, die zusammen über 300 Experten für die Arbeit in derzeit 31 Gremien bereitstellen. Das Wachstum im Verband sei laut eigenen Angaben keine Selbstverständlichkeit. Andreas Collignon skizzierte die schwierigen Rahmenbedingungen der Branche mit hohen Zinsen und Energiepreisen, gestiegenen Materialkosten und schwächelnder allgemeiner Baukonjunktur. Als Hoffnungszeichen wertete der Vorstandsvorsitzende die rückläufige Inflation und die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank Anfang Juni.

Inspirierende Zukunftsaussichten eröffnete Dr. Harald Köpping, Zukunftsforscher beim ThinkTank 2bAHEAD. Er zeigte auf, warum Zukunftspessimismus nicht gerechtfertigt ist und skizzierte eindrucksvoll das seiner Meinung nach wahrscheinlichste Zukunftsbild in den nächsten zehn Jahren anhand der Kriterien Metaversum und KI, Robotik, Quantencomputer und Ökologie. Mit dem letztgenannten Punkt verband er den Appell an die Unternehmen, vom reduzierten zu einem positiv gestaltenden Umwelteinfluss zu kommen: "Das ist mehr als Nachhaltigkeit!"

Die 77. Jahrestagung der Deutschen Bauchemie ist für den 5. und 6. Juni 2025 in Hamburg geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Maschinist - Baggerfahrer (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen