Deutscher Abbruchverband

Besuchern Thema Ausbildung nahe gebracht

Abbruch
Auszubildende und junge Facharbeiter aus DA-Mitgliedsunternehmen zeigten Interessierten den Umgang mit einer ferngesteuerten Brokk-Abbruchmaschine der Firma Darda. Foto: DA

Köln (ABZ). – Der Ansprechpartner rund um das Thema Abbruch zu sein – und somit Anziehungspunkt für Ausbildungsinteressierte, für Nicht-Mitglieder und für bestehende Verbands-Mitglie-der –, das waren die Ziele, die sich der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) erneut mit seinem eigenen Stand auf der bauma 2016 gesetzt hatte. Der Auftritt war erneut ein voller Erfolg: Die Entscheidung wieder auf dem Freigelände präsent zu sein, erwies sich als völlig richtig.

Um das Thema Ausbildung und hier vor allem die Berufsbilder des "Bauwerksmechanikers für Abbruch- und Betontrenntechnik" sowie des "Baugeräteführers" anschaulich den Besuchern nahe zu bringen, zeigte der DA technisches Abbruchgerät "zum Anfassen". Auszubildende und junge Facharbeiter aus DA-Mitgliedsunternehmen zeigten Interessierten den Umgang mit einer ferngesteuerten Brokk-Abbruchmaschine der Firma Darda und wiesen sie in die richtige Bedienung ein. Diese Chance, selbst mal die Fähigkeiten im Umgang mit so einem Roboter zu testen, wurde von vielen Besuchern aller Altersklassen und Geschlechter gleichermaßen vielfach und freudig ausprobiert.

Einen weiteren Abbruchroboter stellte das Fördermitglied Husqvarna am DA-Stand zur Ansicht aus. Die Mitgliedsfirma Kiesel GmbH wiederum überließ dem DA einen Hitachi-Minibagger mit Abbruchwerkzeug als weiteres Exponat. So gab es also reichlich Blickfang und somit gute Kontaktmöglichkeiten für weiterführende Gespräche.

Erfreulich viele Besucher und Firmenvertreter interessierten sich für die Verbandsaktivitäten oder eine Mitgliedschaft im Deutschen Abbruchverband. Auch das dritte Ziel des DA-bauma-Auftritts, nämlich Anlaufstelle für Verbandsmitglieder zu sein, wurde in großem Umfang erreicht. Etliche Mitglieder fanden den Weg zum DA-Stand und nutzen dort die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit anderen Branchenkollegen und werteten es als sehr positiv, dass "ihr" Verband vertreten war. Als Wochenresümee der Besucherströme kann man sagen, dass nach einem vom Fachpublikum besetzten Wochenanfang, mit zahlreichen Besuchern aus dem Ausland, der Samstag interessierten Arbeitnehmern gehörte und der Sonntag stark familiengeprägt war, aber auch an diesen beiden Tagen noch zahlreiche interessante Fachgespräche geführt werden konnten. Ein großer Dank des DA geht an seine Mitgliedsfirmen Ettengruber GmbH Abbruch und Tiefbau, Konrad Kreppold GmbH, Steeg Abbruch e.K. und Zeller GmbH & Co. KG, die kostenfrei Personal zur Unterstützung des Verbandes bei Planung, Aufbau, Standbetrieb und –abbau abgestellt haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen