Deutscher Ausschuss für Mauerwerksbau

Generationswechsel vollzogen

Berlin (ABZ). – Prof. Dr. Eric Brehm ist neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Ausschusses für Mauerwerk (DAfM). Er wird unterstützt von Dieter Heller (Geschäftsführer des Bundesverbandes Leichtbeton) und Dr. Sebastian Pohl (Geschäftsführender Gesellschafter der Life Cycle Engineering Experts).
Mauerwerksbau
Unternehmer, Professor, Forscher und Vorstandsvorsitzender des DAfM – Prof. Dr. Eric Brehm kennt den Mauerwerksbau aus unterschiedlichsten Perspektiven. Foto: DAfM

Der Vorsitzende und seine Stellvertreter wurden am 29. Juni 2021 einstimmig vom Präsidium gewählt, das teilte der verein nun mit. Prof. Brehm löst Dr. Ronald Rast ab, der den DAfM seit der Gründung im Jahr 2018 in der ersten satzungsgemäßen Wahlperiode geleitet und gemeinsam mit seinen Stellvertretern, Prof. Carl-Alexander Graubner und Michael Hölker, sowie dem Team der DAfM-Geschäftsstelle auf- und ausgebaut hat.

Unter der Führung von Rast hat sich der Ausschuss nach Angaben des DAfM als anerkanntes Kompetenzzentrum etabliert, das mit praxisorientierten Richtlinien und Publikationen das fachliche Fundament für den Mauerwerksbau von morgen schafft.

"Ich danke Dr. Rast für seine großartige Arbeit, an die ich anknüpfen und den DAfM mit eigenen Impulsen weiterentwickeln möchte", so Brehm. Prof. Dr. Eric Brehm ist in Wirtschaft, Lehre und Forschung gleichermaßen zu Hause und kennt den Mauerwerksbau aus unterschiedlichen Perspektiven, so der Verein. Als geschäftsführender Gesellschafter der Brehm Bauconsult GmbH leite er ein Büro für Tragwerks-planung. Parallel dazu ist Brehm ordentlicher Professor für Massivbau an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus gehöre er zum Leitungsteam der Forschungsgruppe "Robotik und Autonome Systeme" (iRAS), die unter anderem robotergestützte Lösungen für den Mauerwerksbau entwickelt.

Ausdrückliches Ziel der neuen DAfM-Spitze ist es, das Themenspektrum von klassisch konstruktiven Fragestellungen in Richtung gesellschaftlich relevanter Zukunftsthemen zu erweitern. "30 Prozent der CO2-Emissionen, 40 Prozent des Energieverbrauchs und 50 Prozent des Müllaufkommens gehen auf den Bau von Gebäuden zurück. Daraus resultiert eine besondere Verantwortung für die gesamte Baubranche, der wir uns engagiert stellen. Mit dem im DAfM konzentrierten Know-how wollen wir Antworten auf die Herausforderungen von morgen geben", betont Brehm.

Um sich als Innovationsmotor der Kalksandstein-, Leichtbeton-, Porenbeton- und Ziegelindustrie zu positionieren, ist die Gründung von ZIM-Netzwerken geplant.

Gemeinsam mit Partnern aus Mittelstand, Industrie, Forschung und Lehre will der DAfM Forschungsprojekte in den Themenfeldern Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen mit Mauerwerk initiieren. Durch Beratungsdienstleitungen zu komplexen Fragestellungen rund um den Mauerwerksbau soll die Attraktivität über die eigentliche Kernzielgruppe hinaus erhöht werden.

Zudem will man mit Themen wie Bauphysik, Fassade, Gestaltung, Sanierung und Denkmalschutz den Kreis potenzieller Mitglieder erweitern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen