Deutschlands bester Maurer kommt aus Thüringen

Ausbildung und Beruf
Rohit Rai aus Thüringen konnte den Bundesleistungswettbewerb der Maurer 2019 für sich entscheiden. Foto: Deutsche Poroton/Rainer Jysch

Rostrup (ABZ). – Bei den 68. Deutschen Meisterschaften der Bauberufe konnte Rohit Rai den Wettbewerb der Maurer für sich entscheiden. Nach zwei Wettkampftagen und drei anspruchsvollen Modulen im BAU ABC im niedersächsischen Rostrup verwies der 19-jährige Rai den Rheinland-Pfälzer Florian Blechinger und Dominik Schottroff aus Bayern mit knappem Vorsprung auf die Plätze. Für den jungen Mann aus Römhild ging nur knapp acht Wochen nach seinem Sieg beim Thüringer Landeswettbewerb schon der zweite Traum in Erfüllung: „Ich war so aufgeregt vor diesem Wochenende und hätte nie gedacht, das ich hier siegen könnte. Aber dann hat an den zwei Tagen einfach alles gepasst.“ Matthias Galle, Vorsitzender des Bewertungsausschusses im Wettbewerb, stellte allen zehn Teilnehmern ein sehr gutes Zeugnis aus: „Wir haben den Jungs wirklich alles abverlangt, aber schließlich ging es auch um die Deutsche Meisterschaft. Vor allem die Ammerländer Mühle, die als Referenz an den Veranstaltungsort mit Fassadenklinkern zu gestalten war, hatte es wirklich in sich. Am Ende waren die ersten drei Plätze jeweils nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Das zeigt die Qualität im Teilnehmerfeld.“

Clemens Kuhlemann sieht sich durch den diesjährigen Wettbewerb in der Nachwuchsförderung der Deutschen Poroton bestärkt: „Kompetenter Maurernachwuchs wird dringend benötigt. Und Wettbewerbe wie dieser zeigen hervorragend die Vielfältigkeit und Chancen des Handwerks. Deshalb sind wir gern als Unterstützer dabei.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen