Deutschlandweit

Handwerker unter Druck

Dresden (dpa). – Die steigenden Preise für Energie und Material setzen die Handwerksbetriebe in Deutschland unter Druck.

"Die Kosten laufen insgesamt aus dem Ruder", sagte Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, nun in Dresden. In der sächsischen Landeshauptstadt hatten sich die Hauptgeschäftsführerinnen und -geschäftsführer der bundesweit 53 Handwerkskammern zu ihrer Frühjahrstagung getroffen. Ein Ende der Preisspirale sei derzeit nicht erkennbar, sagte Schwannecke. Der Krieg in der Ukraine wirke sich im Handwerk vielfach aus, weil viele Grundstoffe aus dem Land sowie auch aus Russland kommen. Das fange bei Saatgut an und reiche bis zu Stahl.

Material sei zum Teil kaum beschaffbar – und wenn, denn zu extrem hohen Preisen. Um die Betriebe bei den Energiekosten zu entlasten, müssten die Steuern in dem Bereich auf ein Mindestmaß gesenkt werden, forderte Schwannecke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen