Diamant-Kettensägen

Weniger nachsannen bei neuer Generation

Portland/USA (ABZ). – Die ständige Weiterentwicklung von Hydraulik- zu Hochfrequenz-Maschinen hat auch einen großen Fortschritt im Bereich Hand-Trennsägen gemacht. Bereits sechs namenhafte Hersteller führen Hochfrequenz-Kettensägen in ihrem Sortiment. Alle diese Sägen verfügen über sehr leistungsfähige Motoren mit einen hohen Drehmoment und einer nicht so sensiblen Rutschkupplung, wie man es von Hydraulik- oder Benzinsägen kennt. Vor diesem Hintergrund müssen auch die Diamant-Ketten in Bezug auf Kettendehnung weiterentwickelt werden. Dienstleister, die ihren ersten Einsatz mit Kettensägen vor ca. 10, 15 oder 20 Jahren hatten, kennen die Problematik der Ketten-Dehnung die namentlich als AC, TwinPro oder TwinMax geführt wurden.

Diese 3/8"-Teilung wurde in den letzten Jahren mittels SealPro – O-Ring-Technology um ein Fünffaches stabiler und wird heute als Force3 für kleinere Benzin-, Hydraulik- und Elektro-(230 V)-Kettensägen angeboten. Aber die Hochfrequenz-Kettensägen benötigen aufgrund der Schnitttiefen bis 63 cm, der Zugkraft und hohem Drehmoment eine stabilere Kette als die Force3. Die neuste Entwicklung von ICS heißt Pro Force4. Mit 80 % weniger Ketten-Dehnung bei 50 % weniger Wasserkühlung sei sie die vielfach bewährte Kette für alle HF-Kettensägen, so der Hersteller. In der Praxis wird eine herkömmliche Kette ca. 18 bis 22 mal gespannt, bei einer Pro Force4 seien es lediglich 5 bis 7 mal. So könne garantiert werden, das volle Diamant-Segment zu nutzen und eine frühzeitige Überdehnung der Kette auszuschließen.

Zusätzlich ist die richtige Kettenspannung von großer Bedeutung, deshalb sollte vor dem Einsatz die korrekte Spannung geprüft werden, indem die Kette von Hand um das Schwert gezogen wird. Vor dem Sägen prüft man die korrekte Spannung, indem man die Kette von Hand um das Schwert zieht. Können Sie die Kette nicht mit der Hand ziehen, so ist sie zu stark gespannt und muss ein wenig gelockert werden. Alle Ketten neigen dazu, länger zu werden, wenn sie verschleißen. Diamantketten dehnen sich stärker aus als Ketten zum Holzsägen, weil man damit abrasive Materialien schneidet. Wenn sich eine Kette soweit gedehnt hat, dass die Antriebsglieder etwa 12 mm bis 18 mm aus dem Schwert heraushängen, ist es Zeit die Kette zu spannen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen