Diamant-Technik-Deckers

Elektrisches Kernbohren jetzt für Asphaltprüfbohrungen

Eberle-Hald RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Die Firma Diamant-Technik-Deckers hat ihr patentiertes Kernbohrgerät DD300 als professionelles Führungssystem für elektrische Kernbohrmaschinen im Straßen- und Tiefbau jetzt auch für Asphalt-Prüfbohrungen technisch erweitert. Foto: Diamant-Technik-Deckers

Blumberg ((ABZ). – Die Firma Diamant-Technik-Deckers hat ihr patentiertes Kernbohrgerät DD300 als professionelles Führungssystem für elektrische Kernbohrmaschinen im Straßen- und Tiefbau, jetzt auch für Asphalt-Prüfbohrungen technisch erweitert. Elektrisches Kernbohren ist emissionsfrei und gefahrenfreier als Benzin gestütztes Bohren, besonders in tiefen Baugruben, kein Nachtanken mehr und es kann durch wesentlich weniger Equipment und Gewicht, an den Baustellen einfacher eingerüstet und anschließend auch schneller demontiert werden, heißt es von Unternehmensseite. Hinzu komme die hohe Standsicherheit und der nahezu verschleißfreie Einsatz; auch über viele Jahre. Das ist nach Herstellerangaben kalkulatorisch von großem Vorteil. Diese Vorteile des elektrischen Kernbohrens können jetzt auch für Asphalt-Prüfbohrungen genutzt werden. Für behördlichen Nachweis über den Zustand von Asphaltdecken, hinsichtlich Stärke, Verdichtung und Dicke, war es bei entsprechenden Asphalt-Kernbohrungen immer wieder schwierig, die richtigen Kernbohrgerätschaften zu bekommen.

Diamant Technik Deckers hat jetzt sein Kernbohr-Führungsgerät "DD300" konstruktiv für solche Bohrungen optimiert. Durch das Anbringen von Trittplatten kann der Werker durch sein Eigengewicht oder ergänzendes Fremdgewicht, den Wirkungsgrad für das Eindringen des Kernbohrers in den Asphalt erheblich verstärken. Dabei hilft auch ganz wesentlich die integrierte, kugelgelagerte V2a Bohrsäule, die ein Verwinden und Verdrehen des Kernbohrers nicht zulässt. Die Sicherheit des Werkes wurde nicht außer Acht gelassen.

Ergänzend befinden sich in den Trittplatten, Vorbohrungen, damit in Härtefällen das "DD300" an den Asphalt ange-dübelt werden kann. Weitere Informationen über das System DD 300 der Firma Diamant-Technik-Deckers, beim Vertriebspartner eberle hald (Stand F122).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen