Diamantbeschichtete Werkzeuge

Ingenieurin mit Bertha Benz-Preis ausgezeichnet

Nachwuchsförderung
Dr. Fiona Sammler wurde mit dem Bertha Benz-Preis 2016 ausgezeichnet. Foto: Sammler/Daimler und Benz Stiftung

Heidelberg (ABZ). – Dr. Fiona Sammler wurde für ihre wissenschaftliche Untersuchung diamantbeschichteter Werkzeuge mit dem Bertha Benz-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Daimler und Benz Stiftung die herausragende Promotion einer jungen deutschen Ingenieurin. Der Preis wird jährlich im Rahmen der Bertha Benz-Vorlesung verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.Das Potenzial diamantbeschichteter Werkzeuge ist groß: Dank ihrer Härte vermögen sie faserverstärkte Kunststoffe, Aluminium-Silizium-Legierungen, Holz, aber auch Stein und Beton, Keramik und Glas zu schneiden. Durch das Verfahren der chemischen Gasphasenabscheidung (CVD) können Diamantschichten heute direkt auf Werkzeugen aufgetragen werden. Seitdem solche CVD-Diamantschichten darüber hinaus auf Werkzeugen mit komplexer Geometrie verfügbar sind, hat sich das Spektrum ihrer Einsatzmöglichkeiten enorm erweitert. "Dennoch ergeben sich in der Praxis immer wieder Hemmnisse, weshalb Unternehmen solche Hochleistungswerkzeuge in der Produktion nicht einsetzen", so Dr. Fiona Sammler. "Manchen Firmen, gerade aus dem Mittelstand, ist gar nicht bekannt, dass auch sie von dieser Technologie profitieren könnten. In meiner Dissertation konnte ich erstmals Richtwerte für den Einsatz solcher Werkzeuge erarbeiten, die ihre Einführung in die breite industrielle Nutzung künftig deutlich erleichtert." In ihrer Dissertation untersuchte Sammler zunächst experimentell, welche unterschiedlichen Schädigungsmechanismen auf diamantbeschichtete Werkzeuge einwirken können. Ergänzend führte sie eine Umfrage bei Unternehmen durch, die solche Werkzeuge nutzen und herstellen – und worin deren Probleme im praktischen Alltagseinsatz bestehen. So gelang es der Ingenieurin, alternative Vor- und Nachbehandlungsmethoden zur Beschichtung unterschiedlicher Werkzeugtypen zu entwickeln. Durch eine Vorbehandlung der Hartmetalle vor der CVD-Diamantbeschichtung konnten bspw. die Druckspannungen innerhalb der Werkzeuge angepasst werden. Die preiswürdige Dissertation "Steigerung der Nutzungspotenziale von CVD-diamantbeschichteten Werkzeugen" wurde an der Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme der Technischen Universität Berlin eingereicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen