Diamantsägeverfahren

Betonbohren und -sägen
Foto: DBO Böttcher

Im Diamantsägeverfahren wurde in der Nähe des alten Truppenübungsplatzes Jüterbog bei Forst Zinn eine alte Panzerbrücke zurück gebaut. Die Vorbereitungszeiten zum „Vorsägen“ der Brücke betrug eine Woche. Die Panzerbrücke wurde in neun einzelne überspannende Betonbalken geschnitten und mit Pressbohrungen auseinandergedrückt. Die Teile wurden mit einem mobilen 1000-t-Kran fachgerecht ausgebaut. Die Wiederlager wurden mit zwei 30-t-Bagger zerstemmt. Das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn musste in Betrieb bleiben und das Projekt unterlag einer strengen Zeitvorgabe. Für die Demontage der Brücke in einer Nachtschicht gab es ein Zeitfenster von 12 Std. in der die Strecke gesperrt war.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen