Diamanttrennscheibe

Für Einsatz im Fugenschneider geeignet

Kleingeräte und Werkzeuge
Die Diamanttrennscheibe eignet sich zur Anwendung im Motortrenner. Foto: Dr. Heinemann Diamond Tools & Parts

Dörzbach (ABZ). – Beim Einsatz von Diamanttrennscheiben auf der Baustelle sind aus Sicht der Dr. Heinemann Diamond Tools & Parts GmbH drei Punkte wichtig: Es sollten flexible Einsatzmöglichkeiten bestehen, die Scheibe muss gut schneiden und Wirtschaftlichkeit sowie Sicherheit müssen gegeben sein. Mit der Unterstützung der speziellen Segmentbindung und -form erfülle die Diamanttrennscheibe "Speed Wave" diese Anforderungen. Die Scheibe ist in den Durchmessern 125 bis 450 mm erhältlich. Auf der Hand-/Tischsäge oder im Motortrenner kann diese ihre ganze Vielseitigkeit ausspielen: Von der einfachen Gehwegplatte über Dachpfannen, Klinker, Natursteine und Granit bis zum Stahlbeton und duktilem Gussrohr schneidet sie alles mühelos. Somit erleichtere die Diamantscheibe Anwendern die Arbeit. Das hochwertige Stammblatt sorgt nach Herstellerangaben für eine große Laufruhe. Die Kühllöcher führen die entstehende Wärme optimal ab und erhöhen die Standzeit der Scheibe. Die Speed Wave "zieht" sich förmlich ins Material, weshalb diese für den Einsatz im Fugenschneider zum Trennen von armiertem Beton, Altbeton und Beton besonders geeignet ist. Dies mache die Speed Wave zur idealen Trennscheibe für den Bau und Garten-/Landschaftsbau.

Ein weiterer Problemlöser sei der neu entwickelte PKD-Schleifteller Arrow. Dort, wo Diamantsegmente zuschmieren, kann der PKD zum Einsatz kommen. Spachtelmasse, Beschichtungen, Epoxy, Farbschichten oder Kleber sollen sich sehr schnell entfernen lassen. Insbesondere für Bitumen oder Gussasphalt, welche durch die Hitze beim Schleifen zähelastisch werden, sei der PKD die wirtschaftlichste Lösung, diese zu entfernen. Die Arrow-Diamant-Segmente können die Maschinenführung erleichtern und den PKD beim sauberen Entfernen der Beschichtung unterstützen. Durch den Einsatz von hochwertigen PKD-Segmenten wird nach Informationen von Dr. Heinemann Diamond Tools & Parts eine hohe Lebensdauer erzielt.

Die PKD-Schneiden seien extrem hart und verschleißfest. Dies mache sie allerdings auch schlagempfindlich. Beim Schleifen sollte deshalb darauf geachtet werden, dass keine Kanten oder metallischen Hindernisse den PKD beschädigen. Es wird der Einsatz eines leistungsstarken Staubsaugers empfohlen, damit der Schleifstaub schnell entfernt wird. Dies unterstütze den Schleiffortschritt und schone das Werkzeug.

Der PKD-Schleifteller Arrow sei die Lösung zum Entfernen von thermoelastischen Beschichtungen. Die Fa. Dr. Heinemann ist seit über 25 Jahren am Markt und spezialisiert auf Diamantwerkzeuge für den Baubereich. Für die Steinbearbeitung werden professionelle Werkzeuge zum Trennen, Schleifen, Bohren und Polieren angeboten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen