Dickes Auftragspolster im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau

Leipzig (dpa). - Ein Auftragspolster von durchschnittlich sieben Monaten und eine Kapazitätsauslastung von 88 Prozent haben im ersten Quartal zu einer überwiegend zuversichtlichen Stimmung im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau beigetragen. Das teilte der Branchenverband VDMA mit.

Wie eine Umfrage unter den 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ergab, bewerten 78 Prozent der Unternehmen ihre wirtschaftliche Gesamtsituation als positiv.

Demnach gab es allerdings auch Anzeichen für eine Konjunkturabkühlung: So hätten deutlich mehr Betriebe einen rückläufigen Auftragsbestand verzeichnet. „Wir beobachten derzeit zwei gegenläufige Trends”, sagte Oliver Köhn, Geschäftsführer des VDMA Ost. Die Lieferschwierigkeiten bei Elektronikteilen führten zu einem Auftragsstau. Dadurch wachse das Auftragspolster. Zugleich hielten sich die Kunden mit Neubestellungen zurück. „Gründe für die sinkende Nachfrage sind die politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, aber auch die starken Kostensteigerungen.”

Aus der Umfrage geht hervor, dass vier von fünf Unternehmen dennoch eine sehr gute oder gute Entwicklung der eigenen Geschäftslage in diesem Jahr erwarten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen