Die Clausen Kran AG investiert

Krane gleich im Doppelpack beschafft

Krane und Seilmaschinen
Der Geländekran der Bezeichnung LRT 1090-2.1 wird mit dem Tieflader auf öffentlichen Straßen transportiert. Foto: Liebherr

Glis/Schweiz (ABZ). – Die Clausen Kran AG rundete kürzlich ihre Kranflotte mit einem Liebherr-Mobilkran des Typs LTM 1150-5.3 und einem Geländekran der Bezeichnung LRT 1090-2.1 ab. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage Experte für Kraneinsätze im Gebirge und setzt bei der Arbeit auf Liebherr-Mobil- und Raupenkrane.

"Der LTM 1150-5.3 ist ein starker Allrounder, den wir aufgrund seiner variablen Fahrzustände flexibel einsetzen können. Mit seinen fünf Achsen ist er sehr kompakt und wendig. Mit dem demontierbaren Ausleger bietet er zudem einen großen Vorteil für eine Vielzahl von Einsätzen in unserer Bergregion", erläutert Firmeninhaber Geri Clausen. Cornelia Clausen-Ogi, die Firmeninhaberin, ergänzt: "Mit dem Geländekran LRT 1090-2.1 wird unsere Kranflotte ideal ergänzt, damit wir unseren Kunden für ihre Projekte individuelle Lösungen anbieten können."

Das neue Modell LTM 1150-5.3 möchte Clausen in Zukunft für Montage- und Demontage-Einsätze von Baukranen sowie für Arbeiten in Chemiewerken nutzen. Bei letzteren sind oftmals große Hubhöhen gefordert. Bei Kraftwerken und Seilbahnprojekten mit gewichtsbeschränkten Zufahrten ist der 150-Tonner als mit demontiertem Ausleger ideal. Alle Mobil- und Raupenkrane im Fuhrpark der Clausen Kran AG stammen aus dem Hause Liebherr. "Mit Liebherr verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft. Ich schätze die moderne Krantechnik von Liebherr sehr, da ich selbst fast jeden Tag mit den Fahrzeugen im Einsatz bin", betont Geri Clausen.

Die Verantwortlichen nennen auch den Liebherr-Service als wichtiges Entscheidungskriterium: "Liebherr steht für Qualität und Service und bietet uns seit Jahren modernste Kran- und Antriebstechnologie. Wir werden hervorragend betreut und die Liebherr-Baumaschinen AG in Reiden ist rund um die Uhr für uns da." Der LTM 1150-5.3 ist mit einem 66 m langen Teleskopausleger ausgestattet. Dadurch bewegt er sich laut Hersteller auf Augenhöhe mit Krantypen im 200-Tonnen-Segment. Zudem punkte die Maschine mit herausragenden Traglasten in steiler Stellung sowie bei großer Ausladung.

Bei 60 t Gesamtgewicht und 12 t Achslast führt der neue 150-Tonner bereits 9 t Ballast mit. Damit kann er viele Jobs erledigen, ohne dass extra Ballasttransporte benötigt werden. Das spart Zeit und Geld. Außerdem verfügt er über einen optional abnehmbaren Ausleger sowie abnehmbare Schiebeholme. Sind beide Komponenten demontiert, wiegt das Modell LTM 1150-5.3 noch etwa 31 t. Der erstmals in der Schweiz verkaufte Liebherr-Geländekran LRT 1090-2.1 wurde mit Fokus auf Sicherheit konstruiert. Serienmäßig ist er mit einer Schiebeholmüberwachung versehen, welche den Abstützzustand, auf Reifen oder Stützen, automatisch erkennt und diesen in die Kransteuerung übernimmt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen