Die Fassadenbranche für breitgefächerte Events zusammenbringen

Next blickt zuversichtlich in die Zukunft

Frankfurt am Main (ABZ). – Neue Partner, neue Veranstaltungen – und völlig neue Herausforderungen: So lässt sich das vergangene Jahr des Next Studio by Wicona + Partners zusammenfassen. Trotz der Einschränkungen durch die anhaltende Corona-Pandemie hat sich das innovative Kooperationskonzept den Verantwortlichen zufolge als Kommunikations- und Branchenplattform rund um die Gebäudehülle und zukunftsgerechtes Bauen weiter etablieren können. Nun blicken die Next-Partner auf ein ereignisreiches zweites Halbjahr 2021.
Messen und Veranstaltungen
Standen in den Vorjahren vor allem hochkarätige Präsenzveranstaltungen auf dem Programm, so haben sich seit März 2020 neue Formate wie Livestreams und Hybrid-Events etabliert. Auch in Zukunft soll es bei Next mehrere Formate geben. Foto: Mediashots/Wicona

2021 konnten die Initiatoren der Next Studios bereits drei neue Industriepartner begrüßen. Tonality – ein international tätiger Spezialist für architektonisch anspruchsvolle Keramikfassaden – präsentiert auf der Ausstellungsfläche in Frankfurt ästhetische, langlebige und nachhaltige Fassadenelemente aus keramischem Steinzeug. Auch das dänische Unternehmen Kvadrat ist genauso mit von der Partie wie das Unternehmen SKS-Kinkel Elektronik. Auch in Corona-Zeiten können Interessierte jederzeit persönliche Gespräche mit den Next-Partnern vor Ort vereinbaren, um die Exponate live zu erleben.

Standen in den Vorjahren vor allem hochkarätige Präsenzveranstaltungen auf dem Programm, so haben sich seit März 2020 neue Formate wie Livestreams und Hybrid-Events etabliert. "Direkt zu Beginn der Corona-Krise haben wir unser Konzept angepasst und konsequent auf hochkarätige Livestreams zu aktuellen Fassaden- und Architektur-Themen in Deutschland und weltweit gesetzt", erklärt Christian Mettlach, bei Wicona verantwortlich für das Next Studio. "Die Resonanz ist bis heute hervorragend." Architekten wie Ron Arad (Ron Arad Associates), Kai-Uwe Bergmann (Bjarke Ingels Group), Juan Lucas Young (Sauberbruch Hutton) und Louis Becker (Henning Larsen Architects) werden Fachvorträge beisteuern, ebenso wie der Zukunftsforscher Matthias Horx.

Für die nächsten Monate sind im Next Studio erstmals wieder Präsenzveranstaltungen sowie auch weiterhin Hybrid-Events und Livestreams geplant. Je nach aktueller Lage werden diese kurzfristig modifiziert. Geplant sind unter anderem folgende Events: 3. Next Fachdialog Fassadenplanung zum Thema "Digitale Planung – Innovationsschub durch Corona?" (findet statt am 30. September 2021); Next Facade Session: Fassadenbegrünung – "Alles auf Grün" (angesetzt für den 19. Oktober 2021); 4. International Next Facade Summit: "Think Globally. Build Locally." (geplant für den 28. Oktober 2021 in englischer Sprache).

Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Interessierte rechtzeitig im Voraus unter www.next-studio.de oder über das LinkedIn-Profil des Next Studios.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen