Die Geburt einer Idee

Flächenfertiger über Jahre weiter entwickelt

Straßenbautechnik
Bestückung des Flächenfertigers. Foto: Heide Flaechenfertiger

Roding (ABZ). – Bereits der Name des Unternehmens "Heide Flaechenfertiger" verrät, wie sich die Firma sieht und positioniert: als Flächenfertiger-Manufaktur. Dabei liegt der Fokus auf Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb, die der Planumherstellung aller rieselfähigen (bis erdfeuchten) Schüttgüter auf sehr effizienter, präziser und rationeller Weise dient. Den ersten serientauglichen Flächenfertiger entwickelte die Streck GmbH aus Zöschen. Daran orientierte sich das Rodinger Unternehmen und so entstand der erste eigene, überarbeitete und weiterentwickelte Prototyp im Jahre 2008(= 2. Generation) durch Markus Heide. Mit dieser Maschine wurden Dienstleistungen rund um das Thema Planum stetig fortgeführt, sodass man viele praktische Erfahrungen in rd. 250 Tageseinsätzen mit ca. 400.000 bis 500.000 m² Flächenleistung pro Jahr sammeln konnte. Anhand dieser Erkenntnisse entstand dann im Jahre 2018, im Zuge der Neugründung der Heide Flaechenfertiger GmbH, die 3. Generation – der "Heide Flaechenfertiger PRM (Practical-Revolution-Machine) -275".

Er erfüllt laut Unternehmen alle Anforderungen an einen modernen Flächenfertiger. Mit der Entwicklung der 3. Generation des Flächenfertigers kam man dem Anspruch nach einem noch schnelleren Einbau und einer noch besseren Flächenqualität nach. Besonderes Augenmerk lag dabei ebenso auf einer einfacheren Bedienung und Einmessung der Maschine, sowie der Leichtbauweise aus Aluminium. Dadurch ist der Fertiger sehr leicht und einfach zu transportieren. Seine gute Wendigkeit zeige die Maschine z. B. beim Einsatz auf Parkplätzen, Parktaschen oder Wegen, so das Unternehmen. Zudem können nun mehr als 50 % der Funktionen über die Joysticks angesteuert werden (l. wie r.).

Außerdem wurde der PRM-275 mit einem laufruhigen, vibrationsarmen, kleinen untersetzten Fahrwerk und zweitem Gang ausgestattet. Eine der größten Neuentwicklungen ist laut Unternehmen die Möglichkeit der Erstellung eines Dachprofils bei einer Wegebreite von 2 bis 3 m.

Abgesehen vom Flächenfertiger selbst, bietet das Unternehmen beim Kauf einer Maschine eine vier- bis sechswöchige Ausbildung zum Flächenspezialisten an, mit vielen Inhalten der praktischen und theoretischen Anwendung. Markenunabhängige Hilfestellungen könne man den Kunden aber auch in Form von Tagesschulungen anbieten, in den Bereichen Maschinensteuerung, Laser-/Ultraschalltechnik, Rotationslasereinweisung sowie Baustellenanwendung.

Die Maschine wurde laut Heide Flaechenfertiger von einem Praktiker für einen Praktiker entwickelt. Der PRM-275 sei somit eine Antwort auf die Rationalisierung bei der Herstellung von Kleinflächen bis hin zu Großflächen von 500 m² bis 10.000 m² Tagesleistung, mit einem einzigen System.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen