Die Modelle LTM 1650-8.1 und LR 1700-1.0

Grúas Leman übernimmt zwei Kraftpakete

Tarragona/Spanien (ABZ). – Das spanische Unternehmen Grúas Leman setzt bei seinem Erneuerungs- und Erweiterungsprogramm für seinen Maschinenpark auf die Firmengruppe Liebherr. Im Zuge dessen investierte es in die beiden Liebherr-Krane LTM 1650-8.1 undLR 1700-1.0.
Liebherr
Bei der Kranübergabe des LTM 1650-8.1 waren dabei (v. l.): Miguel Ángel Malo und Emilio Molero (Grúas Leman SA) und Alejandro Perales (Liebherr Ibérica). Foto: Liebherr

Der 700-Tonnen-Raupenkran wird zum Flaggschiff des Unternehmens. Die Haupteinsatzgebiete der beiden neuen Krane werden vor allem in der Windkraft- und Petrochemie-Industrie liegen.

"Unsere Kunden fragen diese Art von modernen, effizienten und flexiblen Maschinen nach und wir haben uns verpflichtet, eine starke Antwort auf diese Herausforderung zu geben", erklärt Emilio Molero, Betriebsleiter von Grúas Leman SA. Das spanische Unternehmen hat sich für den LTM 1650-8.1 und den LR 1700-1.0 entschieden, weil diese Krantypen die neusten Entwicklungen in den Bereichen Sicherheit und Krantechnik darstellen. "Die hohe Auslastung, welche die Krane dieser Leistungsklasse in den letzten Jahren auf dem Markt erfahren haben, war zweifellos der Auslöser für unsere Entscheidung, diese Geräte in unseren Maschinenpark aufzunehmen", betont Molero.

"Der LTM 1650-8.1 wird die Lücke zwischen unseren großen Teleskopkranen und den Gittermastkranen schließen. Mit seiner hohen Kapazität, einfachen Montage und seinem wirtschaftlichen Transport deckt er die Anforderungen des Marktes in einem einzigen Krantyp ab", erklärt Samuel Molero, Geschäftsführer von Leman. Der Liebherr-Mobilkran beinhaltet als Weiterentwicklung desLTM 1500-8.1 viele der Innovationen, die Liebherr in den letzten Jahren im Bereich der Teleskopkrane entwickelt hat. "Zusammen mit der verbesserten Kapazität, VarioBallast und VarioBase, den austauschbaren Auslegern sowie weiteren technologischen Innovationen ermöglicht uns dieses Modell, uns an die Bedürfnisse jedes Auftrags anzupassen. Und zwar mit der Geschwindigkeit und der Kostenoptimierung, die unsere Kunden täglich von uns verlangen", sagt Emilio Molero.

Der Liebherr-Raupenkran LR 1700-1.0 ist jetzt das Flaggschiff von Grúas Leman. Ende 2021 hat sich die Firma von den Vorzügen des LR 1700-1.0 im Liebherr-Werk Ehingen überzeugt und sich für den Kauf des 700-Tonnen-Raupenkrans entschieden. Samuel Molero hebt hervor: "Der Kran verfügt über ein innovatives Design und eine Vielzahl von Konfigurationen, was den Transport und die Montage in hohem Maße vereinfacht, ihn enorm flexibel und wirtschaftlich macht."

"Mit dieser Art von Maschinen können wir Projekte von beträchtlichem Umfang in Angriff nehmen. Auf diese Weise können wir trotz der derzeitigen instabilen Lage langfristige Investitionen planen und unsere Flotte anpassen", erklärt Miguel Ángel Malo, ebenfalls Geschäftsführer von Grúas Leman. Die beiden neuen Liebherr-Krane sind in erster Linie für den Windenergiesektor und die petrochemische Industrie bestimmt, die sich in einer Phase der Expansion beziehungsweise Prozessoptimierung befinden. Der LR 1700-1.0, der die Palette der Gittermastkrane von Grúas Leman ergänzt, wird seine Tätigkeit bei Projekten in Deutschland aufnehmen. Dort soll er Turbinen mit Nabenhöhen von bis zu 165 m und einer Leistung von mehr als 5 MW installieren. Der erste Einsatz des LTM 1650-8.1 ist für Arbeiten in den Rohölauffanganlagen des Hafens von Tarragona vorgesehen. Danach sollen Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen in der zentralen Halbinsel vorgenommen werden, um später Windkraftprojekte anzuschließen.

Das 1980 gegründete spanische Unternehmen Grúas Leman SA führt Projekte in ganz Spanien, aber auch in Portugal, Frankreich und Deutschland durch. Es bietet Kranvermietung und Hebedienstleistungen an. Durch die umfangreichen Erfahrungen und einer modernen, mit innovativer Technologie ausgestatteten Kranflotte kann die Firma hochwertige Dienstleistungen anbieten, welche die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Grúas Leman verfügt derzeit über Krane mit bis zu 700 t Tragkraft sowie über Hubarbeitsbühnen und Lkw-Ladekrane.

Der Hauptsitz mit rund 100 Mitarbeitenden befindet sich in La Pobla de Mafumet (Tarragona). In Castellón und Madrid hat das Unternehmen weitere Niederlassungen. Die Geschäftsbeziehung zwischen Grúas Leman und Liebherr besteht seit mehr als 40 Jahren. Liebherr Ibérica ist dabei einer der strategischen Lieferanten des Unternehmens. Heute verfügt Grúas Leman über eine Flotte von 50 Mobilkranen, 45 Maschinen stammen aus dem Hause Liebherr. "In all diesen Jahren hat Liebherr uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns mit hervorragendem technischem Service unterstützt", resümiert Miguel Ángel Malo.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen